Neu in der Villacher Alpenarena: Landesleistungszentrum Speedskating

Obmann Andreas Sucher, Präsident Othmar Braunecker, LH Peter Kaiser, Vanessa Herzog und Trainingspartner Kevin Haselsberger, Trainer Thomas Herzog und Sportdirektor Arno Arthofer. | Foto: Wolfgang Jannach
2Bilder
  • Obmann Andreas Sucher, Präsident Othmar Braunecker, LH Peter Kaiser, Vanessa Herzog und Trainingspartner Kevin Haselsberger, Trainer Thomas Herzog und Sportdirektor Arno Arthofer.
  • Foto: Wolfgang Jannach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Wenn sie mit 70 km/h an einem vorbei skatet, ist das mehr als beeindruckend. Die Weltmeisterin im Inline-Speedskating Vanessa Herzog.

Speedskating und Eisschnelllauf

Die Europameisterin in Speedskating und Eisschnelllauf fungiert als Aushängeschild und Botschafterin des neu geschaffenen Landesleistungszentrum Speedskating in der Villacher Alpenarena. Mit dessen Installierung gehen Eisschnelllauf und Inline-Speedskating - zwei der dynamischsten Sportarten - eine "wertvolle" Symbiose ein, wie auch LH und Sportreferent Peter Kaiser betont: "Das ist ein weiterer Meilenstein."

Neuer Rollsport- und Inline-Skate Verband

Geleitet wird das neue LLZ vom Kärntner Rollsport- und Inline-Skate Verband, der heuer gegründet wurde, aus. Die sportliche Leitung übernimmt Trainer Thomas Herzog. Für die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung zeichnet das Olympiazentrum Kärnten verantwortlich.

Das Trainingskonzept

Das vorrangige Ziel des LLZ sei die Betreuung von Spitzensportlern, sagt Herzog. Diese sollen im Landesleistungszentrum jene Unterstützung erfahren, "die es braucht, um international Erfolge feiern zu können". Parallel dazu verläuft die Ausbildung und Förderung von Nachwuchsathleten. 

Speed-Skates gegen Mountainbike

Wie eine solche aussehen kann, demonstriert Vanessa Herzog, indem sie einige Bahnen mit Trainingspartnerinnen läuft. 
Anschließend stellt die in Ferlach wohnhafte Weltmeisterin auch noch eindrucksvoll die Dynamik und Schnelligkeit der Sportart zur Schau. Auf einer 1,4 Kilometer langen Strecke läuft sie ein Speedrennen gegen einen Mountainbiker. Beide erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h und laufen ex aequo durchs Ziel. Herzogs Kontrahent: "in manchen Passagen hatte ich keine Chance". 

Zur Sache 

Während Eisschnelllauf zu den ältesten olympischen Wintersportarten zählt, feiert Inline Speedskating heuer seien olympische Premiere bei den Olympischen Jugendspielen in Peking (Oktober).

Obmann Andreas Sucher, Präsident Othmar Braunecker, LH Peter Kaiser, Vanessa Herzog und Trainingspartner Kevin Haselsberger, Trainer Thomas Herzog und Sportdirektor Arno Arthofer. | Foto: Wolfgang Jannach
Vanessa Herzog und Trainingspartner | Foto: Wolfgang Jannach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.