15.11.2016, 20:00 Uhr

30 neue Jobs: Mega-Italo-Restaurant kommt nach Villach

Drei Millionen wird der Neubau kosten, der Grundstückspreis ist nicht eingerechnet (Foto: L'Osteria)

Die Gastro-Kette "L'Osteria" errichtet ein Restaurant um drei Millionen Euro – und mit 220 Sitzplätzen.

VILLACH (kofi). Villachs Gastronomie-Szene wird um einen großen Player bereichert: Das Franchise-Unternehmen "L'Osteria" eröffnet 2017 in der Maria Gailer Straße. Seit wenigen Tagen ist die Baustelle stadtauswärts auf Höhe Gigasport zu sehen.


Große Kette

Bei "L'Osteria" handelt es sich nach Eigendefinition um einen "Pasta/Pizza-Italiener". 64 Restaurants der Gruppe mit Stammsitz in Nürnberg gibt es im deutschsprachigen Raum bereits, in Kärnten wird der Villach-Standort der erste sein. Franchise-Nehmerin aller österreichischen Lokale ist Maria Klara Heinritzi, eine gebürtige Bayerin mit Wohnsitz in Salzburg.


Drei Millionen Euro

Gegenüber der WOCHE nennt Heinritzi die Eckdaten des Villach-Projektes: "Wir werden im Sommer 2017 mit insgesamt 220 Sitzplätzen aufsperren. Die Bausumme beträgt drei Millionen Euro. Da ist der Grundstückspreis nicht eingerechnet."


Optimale Lage

Die Unternehmerin lässt sich Villach also einiges kosten. Warum aber gerade Villach, wo doch Klagenfurt deutlich größer wäre? "Die Größe ist nicht entscheidend, das Gesamtpaket muss stimmen: Lage, Verkehrsanbindung, Parkplätze." Wer so viel Geld in die Hand nimmt, braucht sehr viele Gäste. Und Pizzerien gibt es in Villach nicht wenige. Wie lautet da das Konzept? "Wir bieten ausgezeichnete Qualität zu fairen Preisen", sagt Heinritzi und nennt Zahlen: "Wer zu zweit bei uns isst, wird inklusive Wein und Kaffee nicht mehr als 10 bis 15 Euro zahlen."


30 neue Jobs

Insgesamt 30 neue Jobs wird "L'Osteria" bringen. Funktionieren kann das zweistöckig geplante Groß-Lokal nur mit "hoher Umschlagszahl", sagt Heinritzi, also mit sehr vielen Gästen. Die Unternehmerin ist optimistisch: "Villach wird mein elfter Standort in Österreich sein – und alle laufen gut."
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
1.362
Arnulf Aichholzer aus Villach | 18.11.2016 | 21:09   Melden
14
Gerfried Wagner aus Villach | 25.11.2016 | 20:08   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.