"Zu aufwändig": Villacher Bank kündigt allen Sparvereinen

"Aufwand für Banken zu hoch": Sparda-Geschäftsleiter Günter Umfahrer erklärt das Aus für Sparvereine
2Bilder
  • "Aufwand für Banken zu hoch": Sparda-Geschäftsleiter Günter Umfahrer erklärt das Aus für Sparvereine
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Da staunte der St. Magdalener Wirt Gerfried Hopf nicht schlecht: Die Sparda-Bank teilte ihm mit, dass sie Hopfs Sparverein mit Ende Juni aufzulösen gedenke. "Nach 20 Jahren", schüttelt der Gastronom den Kopf. Noch dazu, wo man österreichweit der größte Sparda-Sparverein gewesen sei – mit mehr als 200 Sparern: "Aber da war nichts mehr zu machen."

"Sparvereine zu aufwändig"

Sparda-Geschäftsleiter Günter Umfahrer bestätigt der WOCHE das Sparvereins-Aus: "Die Auflagen, um Sparvereine führen zu können, sind nach diversen Gesetzesänderungen zu hoch geworden." Simon Smoley (Sparda) ergänzt: "Dieser Bereich ist seit 2015 sicherlich überreguliert, aber das ist nicht die Schuld der Banken. Wir halten uns nur an die Vorgaben."

Verdacht der Geldwäsche

Der Generalverdacht der Geldwäsche habe dafür gesorgt, dass der Verwaltungsaufwand enorm gestiegen sei. Smoleys Fazit: "Der klassische Sparverein ist tot." Bei der Sparda sind insgesamt elf Verein vom Aus betroffen.

Suche nach Alternative

Gerfried Hopf freilich wollte das Aus nicht hinnehmen. Schließlich seien Sparvereine eine wichtige Komponente im Dorfleben – und auch ein Wirtschaftsfaktor für den Wirt. Also nahm er Kontakt mit mehreren Banken auf – und holte sich Absage um Absage. Am Ende gelang es ihn dann doch noch, ein Geldinstitut zu finden: die BKS. Nächste Woche werden die Formalitäten geklärt, dann geht das Sparen weiter.

"Aufwand für Banken zu hoch": Sparda-Geschäftsleiter Günter Umfahrer erklärt das Aus für Sparvereine
Hält an Tradition des Sparvereins bei: der Villacher Wirt Gerfried Hopf
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.