Das "Hans-Gasser-Platz-4tel" stellt seine Ideen für 2016 vor

Proponenten des Hans-Gasser-Platz-4tels: Petra Kucher, Josef Nageler und Dorothee Unkel (von links)
  • Proponenten des Hans-Gasser-Platz-4tels: Petra Kucher, Josef Nageler und Dorothee Unkel (von links)
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Der Zusammenschluss hat das Potenzial, zur wichtigsten Villacher Unternehmer-Initiative seit vielen Jahren zu werden: die Rede ist vom "Hans-Gasser-Platz-4tel", einem Verein, in dem sich Geschäftsleute und Hauseigentümer zusammengetan haben, um gemeinsame Ideen für eine vitalere Innenstadt zu schmieden.

Verein wächst

Das Areal des Vereins ist seit seiner Gründung im September des heurigen Jahres bereits gewachsen: Mittlerweile erstreckt es sich von der Italienerstraße, der Postgasse und dem Hans-Gasser-Platz bis zur Widmanngasse und der Ringmauergasse. "Da gibt es rund 100 Betriebe", skizziert Vereinsobmann Josef Nageler (Parkcafé) das mögliche Wachstum: "Wir laden alle Betriebe ein. Je größer wir sind, desto mehr Gehör finden unsere Anliegen." Derzeit habe man 36 Mitglieder.

Ideen für 2016

Nun geht der Verein erstmals mit seinen Ideen für das Jahr 2016 an die Öffentlichkeit. Vier Grundpfeiler gibt es:

1. Im Frühjahr soll ein gemeinsamer "Tag der offenen Tür" veranstaltet werden. Geschäfte und Kanzleien sollen sich für Interessierte öffnen.
2. Eine Arbeitsgruppe soll die Eröffnung des Neubaus am Hans-Gasser-Platz mit der Eröffnung der Platz-Neugestaltung koordinieren. "Da könnte es ein großes Fest geben", sagt „Absolut Aero“-Händlerin Petra Kucher, Obmann-Stellvertreterin des Vereines.

3. Für leerstehende Geschäfte wird gerade an einem Konzept für sogenannte Pop-Up-Stores gearbeitet. Darunter versteht man Geschäfte, die nur für ein paar Wochen offen haben, um ihre Produkte anzubieten.

4. Das Konzept des Late-Night-Shoppings soll aufgegriffen werden. Primär in den tourismusintensiven Monaten Juli und August soll es einzelne Tage mit langen Öffnungszeiten geben. Kucher: "Vielleicht lässt sich aber überhaupt ein langer Einkaufstag pro Monat institutionalisieren." Zuletzt war ein entsprechender Vorstoß des Stadtmarketings von Villachs Kaufleuten jedoch mehrheitlich abgelehnt worden.

Ramba Zamba

Beibehalten werden sollen die "Ramba-Zamba-Tage", an denen schon heuer Waren zu Schnäppchenpreisen verkauft wurden. Zwei solcher Aktionen soll es auch 2016 geben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.