Die Villacher könnten "modemutiger" sein

Foto: brillentyp/juritsch
3Bilder

VILLACH (aw). Eine ältere Dame ist Markus Juritsch erste Kundschaft des Tages. Eine Lesebrille möchte sie. Juritsch nimmt sich viel Zeit, berät ehrlich und verkauft nichts, hinter dem er nicht "steht". "Ich drehe sicher keine teure Brille an, um Geschäft zu machen. Oft verkaufe ich die günstigere Variante oder überrede auch zur Reparatur der alten", erklärt Juritsch.

Seit fünf Jahren im Geschäft

Ein Lächeln beim Verlassen des Geschäfts, zufriedene Kunden, "Mundpropaganda", davon lebt der "Brillentyp"-Gründer. Vor fünf Jahren gründete er das Geschäft an der Ossiacher Zeile 10. Vier ausgebildete Optiker hat er beschäftigt, "aber es könnte noch einer mehr sein", sagt der Geschäftsführer, für den es nicht leicht ist jemanden zu finden, "der motiviert ist und zum Team passt".

Villacher sind Trend-Muffel

Denn Beratung ist dem Unternehmer heilig. Er würde auch niemals eine Brille verkaufen, "die nicht zum Typ passt", "die verlässt nicht mein Geschäft", meint Juritsch, der sich dennoch etwas mehr Modebewusstsein der Villacher wünschen würde. "Neue Trends kommen hier nur schwer in Fahrt", erklärt Juritsch.

Vintage voll im Trend

Momentan der letzte Schrei seien Vintage Modelle, angelehnt an die 50er-Jahre. Aber nicht diese zieren seine Brillenregale, das Sortiment reicht von der klassischen Lesebrille über das "in Villach vermutlich größte Kinderbrillen-Angebot" bis hin zur optischen Schwimmbrille. "Mit nur einer Brille kommt man heutzutage sowieso nicht mehr aus." 

Eigenmarke im Sortiment

Das Preissegment erstreckt sich von günstig bis exklusiv. Auch eine "Brillentyp"-Eigenmarke, produziert in Deutschland und Italien, führt Juritsch. Auf die kommenden Jahre blickt Juritsch optimistisch, sein Kundenstamm erweitert sich stetig und den Online-Handel spürt er "noch nicht". "Eine Brille muss man probieren. Schließlich ist sie mehr als nur eine Sehhilfe", lächelt der "Brillentyp".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.