MIT UMFRAGE: Gute Geschäfte am romantischsten Tag des Jahres

Österreichs Floristiker lieben den Valentinstag | Foto: Foto Fischer
4Bilder
  • Österreichs Floristiker lieben den Valentinstag
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH (aw). Der Klassiker sind Blumen. Doch das ist längst nicht alles. Es gibt Valentins-Schokolade, Menüs, Reisen, Accessoires. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Und wird jedes Jahr länger.

Im Schnitt: 60 Euro

Im Schnitt 60 Euro, das sind 5 mehr als im Vorjahr, geben Schenkungswillige hierzulande für Valentinsgeschenke aus. Die unter 30-Jährigen sogar 80 Euro. Etwa ein Drittel verzichtet auf Geschenke (Studie: Handelsverband/mindtake). "In Kärnten rechnen wir mit rund 6,5 Millionen Euro, quer durch alle Branchen", so Raimund Haberl, Obmann Sparte Handel. Rund 110 Millionen Euro werden rund um den Tag der Liebe in Österreich umgesetzt.

Profiteur: Blumenhandel

Eindeutiger Nutznießer: der Blumenhandel. "Wir machen rund 1,5 bis 2 Prozent unseres Jahresumsatzes mit dem Valentinstag", erklärt Rudolf Hajek Bundesinnungsmeister Gärtner & Floristen. Der Tag sei fast schon gleichbedeutend wie der Muttertag, so der Experte. Rund 20 Millionen Schnittblumen sowie 12 Mio. Topfpflanzen werden kurz vor und am Tag der Verliebten österreichweit verkauft.

Regionale Blumen Trumpf

Unter den Top-Sellern seien laut Hajek "zwar noch immer viele Rosen", aber auch zunehmend heimische Sorten. Wie Primeln, Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen.
Bereits 40 Prozent der verkauften Schnittblumen würden auf heimischen Böden wachsen, freut sich Hajek. Denn diese blühen, trotz Schnee und Kälte, bereits jetzt in den Gewächshäusern.
Wie uns Michael Schludermann vom Villacher Blumenhof zeigt. "Und um das, was ein paar langstielige Rosen kosten, bekommt man schon einen wunderbaren Strauß regionaler Blumen", so der Florist, für den der Valentinstag traditionell der "Saisonauftakt" ist.
Zwischen 30 und 40 Euro gebe der Verliebte für einen bunten Strauß der farbigen Pracht aus. Gekauft wird entweder noch unmittelbar am Valentinstag, oder kurz vorher.

Der frühe Vogel ...

Andere Besorgungen, wie Süßigkeiten, nicht materielle Geschenke oder Gutscheine würden laut Umfrage mindestens zwei Tage zuvor, im Schnitt fünf Tage vor dem 14. Februar gekauft werden. Und zur Freude des Handels tut das der Großteil in Einkaufsstraßen (34 %). Der Rest kauft vorzugsweise im Internet oder in Einkaufszentren (jeweils 23 %).

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.