Villacher Bier wieder in Dosen? Der Marketing-Chef erklärt, warum

Trotz roter Firmenfarbe eine gelbe Dose: Das neue Villacher-Produkt fällt auf | Foto: Villacher
2Bilder
  • Trotz roter Firmenfarbe eine gelbe Dose: Das neue Villacher-Produkt fällt auf
  • Foto: Villacher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Vor Jahrzehnten stellte die Villacher Brauerei ihre Dosenproduktion ein. Begründung damals: Umweltschutz, Stichwort: hoher Energieverbrauch für die Erzeugung der Aludosen. Jetzt feiert die Dose ihr Comeback.

WOCHE: Warum ist die Villacher Brauerei zur Dosenproduktion zurückgekehrt?
PETER PESCHEL:
Weil Dosenbier im Trend liegt. Im Österreichschnitt hat die Dose schon einen 34-Prozent-Anteil am Gesamtbierkonsum. Während es in Wien 50 Prozent sind, liegt Kärnten bei rund 25. Da sehen wir Potenzial. Zumal unser Kernland Kärnten ja sehr tourismuslastig ist.

Was hat das mit der Dosenproduktion zu tun?

Man weiß, dass in touristischen Regionen mehr Dosenbier konsumiert wird. Beim Wandern, Radfahren und Bergsteigen nimmt man keine Flaschen mit. Oder schauen Sie sich das Konsumverhalten beim GTI-Treffen an!

Mit einem Stückpreis von fast einem Euro ist die Villacher Dose eher hochpreisig. Um das Geld kriegt man von anderen Marken fast drei Dosen. Was ist die Idee hinter dieser
Preispolitik?

Wir liefern hochwertiges Märzen-Bier. Die gleiche Qualität wie in der Flasche. Das ist nicht bei allen Mitbewerben so. Da und dort wird bei Dosenbier bei den Rohstoffen gespart. Das erklärt auch die Geschmacksunterschiede, die man bei manchen Sorten zwischen Flasche und Dose schmeckt. Bei uns ist das nicht der Fall.

Villacher Bier ist traditionell rot, die Dose gelb. Warum?
Wir wollten nicht die zehnte rote Dose im Regal sein. Daher diese schrille Farbe. Was wir schon jetzt sagen können: Das Design ist ein Volltreffer. Es hat uns geholfen, in allen Supermärkten gelistet zu sein.

Trotz roter Firmenfarbe eine gelbe Dose: Das neue Villacher-Produkt fällt auf | Foto: Villacher
"Die Bierdose liegt im Trend." Villacher-Marketingboss Peter Peschel | Foto: kk
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.