Vöcklabruck
Aufregung um fehlenden Zebrastreifen beim Bildungscampus

Kurz vor dem Schulstart ist der Zebrastreifen weg. | Foto: Grüne
3Bilder
  • Kurz vor dem Schulstart ist der Zebrastreifen weg.
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Eine Woche vor Schulstart ist in Vöcklabruck der Zebrastreifen beim neuen Bildungscampus weg.

VÖCKLABRUCK. Stadträtin Sonja Pickhardt-Kröpfel (Grüne) merkt an, dass es trotz vielfacher Intervention bei der für die Schutzweg-Verordnung zuständigen Bezirkshauptmannschaft und dem politisch zuständigen Verkehrslandesrat Steinkellner kein positives Landes-Gutachten für diesen Zebrastreifen gab: „Die Vorgangsweise von Landesrat Steinkellner und der Verkehrsabteilung des Landes ist nicht akzeptabel.“

"Ärgerlich und unverständlich"

Seither sollen sich mehrere besorgte Eltern an die Grünen gewandt haben, um ihrem Ärger Luft zu machen. Von der Stadtgemeinde selbst sei ein Gutachten zur rechtlichen Beurteilung in Auftrag gegeben worden.  „Das kurz vor dem Start des zweiten Schuljahres im neuen Bildungscampus das Problem noch immer nicht gelöst ist, ist ärgerlich und unverständlich“, so Gemeinderat Tom Hutchison (Grüne). „Immer wieder wurde die Angelegenheit in den Gemeindegremien diskutiert. Das Einzige, was geschehen ist, ist, dass die Schutzweg-Markierung nun entfernt wurde.” Stadträtin Pickhardt-Kröpfel verweist darauf, dass die Grünen in der Projektphase des Bildungscampus die Beauftragung von Verkehrsplanern für sichere Schulwege zum neuen Gebäude gefordert haben. „Das wurde vom damaligen Bürgermeister vom Tisch gewischt. Ein grober Fehler, wie nun alle Fraktionen erkennen müssen.”

Schülerlotsen gefordert

Bis zur rechtlichen Klärung der Schutzwege fordern die Grünen konkrete Hilfestellung ein: je ein Schülerlotse zwischen 7.30 und 8 Uhr an der Schubertstraße Richtung Schule und an der Sportplatzstraße Richtung Schule. „Bürgermeister Schobesberger (SPÖ) sollte die Stadtpolizei beauftragen. Notfalls übernehmen wir als Grüne die Funktion der Schülerlotsen für die erste Schulwoche“, so Tom Hutchison.

"Es geht nicht nur um Zebrastreifen"

VP-Stadtrat Thomas Pamminger ruft zum raschen Handeln auf, schließlich gehe es um die Sicherheit der Kinder: "Sich auf Versäumnisse der Vergangenheit auszureden kann ich politisch verstehen - finde ich aber für die Kinder und ihre besorgten Eltern nicht zielführend. Wir wurden vor einem Jahr gewählt, um uns für Vöcklabruck einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Machen wir das!". Er fordert vom Bürgermeister und den zuständigen Politikern schnelle Maßnahmen: "Es muss bis spätestens zum Beginn der Herbstferien zu einer Temporeduktion und mehr Sicherheit vor dem Bildungscampus kommen!"

Pamminger spricht weiters die bereits länger andauernde Diskussion rund um die Verkehrsmaßnahmen am Bildungscampus an. In einer Gemeinderatssitzung im Mai 2022 habe die ÖVP bereits einen Dringlichkeitsantrag für Sicherheit und Verkehrsberuhigung in der Salzburger Straße im Bereich des Bildungscampus gestellt. "Damals ging ich positiv gestimmt aus dieser Sitzung mit dem Eindruck, dass der Bürgermeister und meine Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat ebenfalls diese Notwendigkeit einer Verkehrsberuhigung in der Salzburger Straße erkannt haben. Wenn man jetzt in diesem Bereich unterwegs ist, muss man leider feststellen, dass es zu keinen Maßnahmen kam. Im Gegenteil. Die Zebrastreifen und auch die permanente Geschwindigkeitsmessung kamen pünktlich zu Schulbeginn weg. Für mich ist das Ganze nicht verständlich", so Pamminger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.