Dieselleitung geplatzt
Bagger rutschte hunderte Meter über Gleise

Im Bereich der Haltestelle Palmsdorf kam der Bagger letztlich zum Stillstand. | Foto: Google Maps
  • Im Bereich der Haltestelle Palmsdorf kam der Bagger letztlich zum Stillstand.
  • Foto: Google Maps
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Zu einem Arbeitsunfall auf der Attergauer Lokalbahn kam es am Dienstag, 15. März, im Gemeindegebiet von Straß im Attergau.

STRAß im ATTERGAU. Im Bereich der Ortschaft Stöttham führte ein 44-Jähriger am Dienstag, 15. März, gegen 15.15 Uhr mit einem gleisfähigen Bagger Arbeiten an der Attergau Lokalbahn durch. "Plötzlich platzte die Hauptdieselleitung des Arbeitsgerätes und Diesel floss über den heißen Motor. Aufgrund der dadurch entstehenden starken Rauchentwicklung befürchtete der Mann, dass sein Bagger brennend am Gleis liegen bleiben könnte", berichtet die Polizei.

Vollbremsung half nichts

Damit die Bahnstrecke nicht blockiert wird, versuchte der 44-Jährige zur Eisenbahnkreuzung mit dem Güterweg Stöttham zu fahren, um dort seinen Bagger aus den Gleisen zu steuern. Diesel tropfte aber auch auf die Gleisräder und so rutschte der Bagger über die Eisenbahnkreuzung. Auf der danach folgenden Steilstrecke wurde das Gerät trotz Vollbremsung immer schneller. Erste einige hundert Meter später, im Bereich der Haltestelle Palmsdorf, gelang es dem Mann, durch das Absenken der Gummiräderm den Bagger zu stoppen. Auf dem erhöhten Fußgängerbereich bei der Haltestelle verließ er schlussendlich die Gleise.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.