Rechungsabschluss 2022
BAV will Bewusstsein schaffen für Abfalltrennung

Manuela Gschwandtners Herzensprojekt ist die Kuchenbox. Sie soll auf Festen die Alufolie als Verpackung für Kuchen und Essensreste ersetzen.  | Foto: Silvia Viessmann
2Bilder
  • Manuela Gschwandtners Herzensprojekt ist die Kuchenbox. Sie soll auf Festen die Alufolie als Verpackung für Kuchen und Essensreste ersetzen.
  • Foto: Silvia Viessmann
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Der BAV Vöcklabruck hat 2022 deutliche Einsparungen zu verzeichnen. Im aktuellen Jahr wird vor allem in Neu- und Ausbauten der Altstoffsammelzentren und Aufklärungsarbeit zu Abfalltrennung und Recycling investiert. 

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Bezirksabfallverband (BAV) Vöcklabruck hat seinen Rechnungsabschluss 2022 vorgestellt und gleichzeitig anstehende Projekte und Zukunfsaussichten präsentiert. Dabei spielt auch die Sensibilisierung der Bürger*innen beim Thema Abfalltrennung und Recycling eine große Rolle. 

1.000 Tonnen weniger Altpapier

"Das BAV hat im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet", freut sich die Vorsitzende des BAV, Manuela Gschwandtner. Beim Restmüll wurden im Vergleich zum Vorjahr  127.164 Euro gespart.  Die Entsorgungskosten bei den ASZ-Altstoffen sind um 326.772 Euro gesunken, was auf die sinkenden Mengen Altholz zurückzuführen ist. Über 1.000 Tonnen weniger verzeichnete das ASZ 2022.

Die Altpapiererlöse sind die besten seit 1994. Aktuell seien die Preise für Kartonagen allerdings im freien Fall, erklärt Gschwandtner: "Das hat es so noch nie gegeben und die Preisverhandlungen sind für uns eine Herausforderung." Die Erlöse von Alt- und Problemstoffen sind um zwei Drittel gestiegen. 

10,2 Millionen sollen in ASZs investiert werden

Dank der positiven Bilanz konnten seit 2015 mehrere ASZ Neu- und Umbauten ohne Fremdfinanzierung bezahlt werden. 8,2 Millionen Euro wurden investiert. Mittelfristig sollen weitere 10,2 Millionen Euro folgen, allerdings mit etwa 6 Millionen Euro Kapital von außen. 

Neubau des ASZ Frankenmarkt

Ein Projekt der nächsten Monate ist der Neubau des ASZ Frankenmarkt. Geplant ist die Errichtung einer Annahmehalle samt Sozialräumen, Büro, Lager, sowie eine Sägezahnrampe mit der sperrige Abfälle bequem entsorgt werden können. Daneben wird auch eine ReVital Abgabestelle für gut erhaltene Dinge geben. Auf Sicherheit und Modernität wird beim Bau besonders viel Wert gelegt. "'Das neue ASZ wird den Anforderungen an eine moderne und sichere Abfallsammlung gerecht und ist für die zukünftigen Entsorgungsgewohnheiten der Bürger*innen bestens gewappnet", erklärt Gschwandtner. 

Vergangenen Herbst wurde der Spatenstich für das neue ASZ in Frankenmarkt gesetzt.  | Foto: BAV Vöcklabruck
  • Vergangenen Herbst wurde der Spatenstich für das neue ASZ in Frankenmarkt gesetzt.
  • Foto: BAV Vöcklabruck
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Auf Festen und Veranstaltungen soll künftig auf Mehrweg gesetzt werden. "Wir haben zwei Geschirrmobile, die von den Gemeinden und Vereinen gemietet werden können", erzählt Gschwandtner. Es sei dem BAV Vöcklabruck ein großes Anliegen damit das seit 2022 geltende Mehrweggebot für Veranstaltungen zu unterstützen. "Das wird gut angenommen, wir bekommen auch viele Rückfragen."

Ein Herzensprojekt von Gschwandtner ist die Kuchenbox. Die soll bei Kuchenverkäufen auf Festen die klassische Alufolie ersetzen. "Die Boxen gibt es zu 20 Cent das Stück. Viele Gemeinden kaufen sie aber auch auf Vorrat und verschenken sie dann für Feste an Vereine", so die BAV Vorsitzende. Die faltbaren Boxen sind aus Karton, können wieder verwendet und später recycled werden. 

Information und Sensibilisierung 

Um die Bürger*innen für Themen wie Abfalltrennung, Müll-Mythen und Recycling zu sensibilisieren, setzt das BAV vermehrt auf soziale Medien. Außerdem gehen Berater in Schulen und Kindergärten, um zu informieren und Abfall-Projekte zu unterstützen. "Den Bürger*innen ist meist vor allem wichtig, dass das was vor dem Haus steht, weg kommt. Wir wollen ihnen noch bewusster machen, wie wichtig Abfall-Trennung ist", so Gschwandtner.

Manuela Gschwandtners Herzensprojekt ist die Kuchenbox. Sie soll auf Festen die Alufolie als Verpackung für Kuchen und Essensreste ersetzen.  | Foto: Silvia Viessmann
Vergangenen Herbst wurde der Spatenstich für das neue ASZ in Frankenmarkt gesetzt.  | Foto: BAV Vöcklabruck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.