Vom Attersee bis zur Vöckla
Biber erobern sich die Gewässer im Bezirk Vöcklabruck zurück

Mit etwas Glück und Geduld kann man entlang der Ager in Vöcklabruck junge Biber wie diesen beim Schwimmen beobachten. | Foto: Thomas Koller
2Bilder
  • Mit etwas Glück und Geduld kann man entlang der Ager in Vöcklabruck junge Biber wie diesen beim Schwimmen beobachten.
  • Foto: Thomas Koller
  • hochgeladen von Maria Rabl

Aufgestaute Flüsse und angeknabberte Bäume: Immer öfter stolpert man auch im Bezirk Vöcklabruck über die Spuren der Nagetiere.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Etwa 130 Jahre lang galt er als ausgestorben, aber jetzt ist er wieder da: Der Biber. Vom Inn und der Donau ausgehend eroberte der Nager in den vergangenen 25 Jahren seinen Lebensraum zurück. In ganz Oberösterreich wurden im vergangenen Jahr um die 2.200 Biber gezählt, davon leben einige auch im Bezirk Vöcklabruck.

Schäden an Badeplätzen am Attersee

Vor allem am Attersee häufen sich derzeit die Meldungen über Biberschäden, berichtet Michael Hofmüller, Leiter der Naturschutzfachabteilung der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck. Betroffen seien zahlreiche Badeplätze und Wochenendhäuser, die im Winter nicht genutzt werden. "Im Sprinzensteinpark hat der Biber relativ große Bäume angebissen", weiß auch Bürgermeister Rudolf Hemetsberger aus der Gemeinde Attersee. Er hat deshalb kürzlich zu einem Vortrag mit Andreas Abfalter, dem Biberbeauftragten des Landes Oberösterreich, eingeladen.

Schutz durch Zaun und Anstriche

Dabei erfuhren die Besucher viel Wissenswertes rund um das schwimmende Nagetier sowie Tipps für ein gutes Zusammenleben mit dem Biber. So kann man die Pflanzen im eigenen Garten am einfachsten mit einem Zaun schützen. Außerdem gibt es spezielle Anstriche, welche die Bäume für den Biber ungenießbar machen. Beratung zu den Schutzmaßnahmen sowie Informationen über finanzielle Entschädigungen erhalten Betroffene auf der Bezirkshauptmannschaft.

Den Biber kennenlernen

Mit dem Biber und seinem Lebensraum in der Stadt beschäftigt sich auch Richard Schachinger, Sprecher des OKH Vöcklabruck. Sein Interesse wurde geweckt, als vor etwa zehn Jahren erstmals ein Biber auf der Dörflbrücke gesichtet wurde. "Seither sind sicher ein paar Biberfamilien dazugekommen", meint Schachinger. Um Bewusstsein für ein friedliches Zusammenleben zu schaffen, veranstaltet er am Donnerstag, 25. April, einen Bibertag im OKH Vöcklabruck.

Biberkinder klingen wie Menschenkinder

Dazu hat er Franziska Thurner und Fabian Holzinger vom Beaver Lab eingeladen, die sich seit 2020 mit der Erforschung von Bibern beschäftigen. Holzinger ist ein DJ, der auch schon im OKH aufgetreten ist. Er nimmt die Töne von Bibern auf und hat damit bereits Preise gewonnen. "Fabian Holzinger hat sozusagen einer Biberfamilie beim Frühstück zugehört und so herausgefunden, dass Biberkinder wie Menschenkinder klingen", erzählt Schachinger. Beim Bibertag geht es ab 17 Uhr auf Spurensuche zu den Biberburgen im Stadtgebiet. Ab 19.30 Uhr folgt ein Vortrag im OKH, beide Programmpunkte können unabhängig voneinander besucht werden.

Mit dem Biber leben – wie das funktioniert, erfährt man im Handbuch der OÖ. Umweltanwaltschaft unter ooe-umweltanwaltschaft.at

Mit etwas Glück und Geduld kann man entlang der Ager in Vöcklabruck junge Biber wie diesen beim Schwimmen beobachten. | Foto: Thomas Koller
In Attersee knabbert der Biber Schattenspender an. | Foto: Rudi Hemetsberger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.