Bilanz 2022
Feuerwehrtaucher waren 5.600 Stunden im Wasser

Die Feuerwehrtaucher wurden im vergangenen Jahr zu sieben Einsätzen alarmiert. | Foto: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter
3Bilder
  • Die Feuerwehrtaucher wurden im vergangenen Jahr zu sieben Einsätzen alarmiert.
  • Foto: AFKDO Mondsee, C. Stoxreiter
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Im vergangenen Jahr war das Team des Tauchstützpunktes 4 knapp 5.600 Stunden – also rund 15 Stunden pro Tag – bei Einsätzen und Übungen aktiv.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Tauchstützpunkt 4 setzt sich aus den Gruppen Mondsee, St. Peter am Hart, Seewalchen und Vöcklabruck zusammen. 46 Taucher sind dort aktiv und haben 2022 gemeinsam 5.600 Stunden bei Einsätzen und Übungen geleistet.

Thomas Manahl, Leiter des Feuerwehrtauchdienstes,  bei der Präsentation des Jahresberichts 2022: „Es freut mich, dass wir im Jahr 2022 wieder zur Normalität zurückkehren konnten, und wir uns nicht nur beim Einsatz treffen durften. Die gemeinsamen Übungen und regelmäßigen Ausbildungen sind für den Zusammenhalt unserer Tauchgruppe sehr wichtig!“

Die Einsatzschwerpunkt der Feuerwehrtaucher lag wie auch in der Vergangenheit im Bereich des Attersees. Insgesamt wurden sie siebenmal zu Einsätzen alarmiert, meist wurde dabei nach vermissten Personen oder Tauchern gesucht:

  • 19. März  Vermisster Tek-Taucher beim Tauchplatz „Ofen“ in Steinbach am Attersee
  • 19. März  Vermisste Frau im Inn beim Kraftwerk Frauenstein
  • 20. März  Vermisste Frau im Inn mit Side Scan Sonar gesucht
  • 4. August  Segelboot Bergung in Nussdorf am Attersee
  • 2. September  Vermisster Taucher in Attersee am Attersee
  • 18. Oktober  Bergung eines Schwimmers in Attersee am Attersee
  • 17. November  Behördlicher Bergungsauftrag eines KFZ-Kennzeichens
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.