Update zum Mordversuch in Regau
Frau von Onlinebekanntschaft stundenlang bedroht – Motiv noch unklar

Der mutmaßliche Täter krachte in Burgkirchen (Bezirk Braunau) gegen einen Strommasten.  | Foto: Daniel Scharinger
14Bilder
  • Der mutmaßliche Täter krachte in Burgkirchen (Bezirk Braunau) gegen einen Strommasten.
  • Foto: Daniel Scharinger
  • hochgeladen von Maria Rabl

Mit einem Großaufgebot – darunter auch dem Polizeihubschrauber – fahndete die Polizei seit Dienstagabend nach einem Mann, der eine Frau mit einem Messer angegriffen haben soll. Er wurde am Mittwochvormittag im Bezirk Braunau gefasst. Am Donnerstag wurden neue Details zur Tat bekannt.

REGAU, BURGKIRCHEN. Gestern, Dienstag, 17. Oktober 2023, wurde in Schalchham eine 34-jährige Holländerin in den späten Abendstunden mit einem Messer attackiert. Der Täter und das Opfer dürften sich laut ersten Informationen der Polizei gekannt haben. In welcher Art der Beziehung sie miteinander standen, ist jedoch nocht nicht geklärt. Die Frau wurde medizinisch versorgt und befindet sich laut Polizei nicht in Lebensgefahr. Sie ist bislang nur beschränkt einvernehmungsfähig.

Verdächtiger verletzt sich selbst

Nach dem 26-jährigen Verdächtigen, ein in Deutschland lebender Israeli, wurde bereits in der Nacht mit dem Polizeihubschrauber in Vöcklabruck gefahndet. Die Suche wurde am Mittwochvormittag auf weitere Bezirke ausgedehnt. Laut Polizei flüchtete er mit einem Mietauto ins Innviertel, wo er in der Gemeinde Burgkirchen (Bezirk Braunau) gegen einen Strommasten krachte und sich selbst mit dem Messer schwer verletzte. Er wird medizinisch versorgt und konnte noch nicht einvernommen werden.

Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach jenem Mann der gestern, Dienstag, eine Frau niedergestochen haben soll. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach jenem Mann der gestern, Dienstag, eine Frau niedergestochen haben soll.
  • Foto: laumat.at/Matthias Lauber
  • hochgeladen von Maria Rabl

Update: Frau wurde stundenlang bedroht

Wie die Polizei am Donnerstag, 19. Oktober, berichtet, lauerte der Täter der Frau am Dienstag gegen 18.30 Uhr bei ihrer Wohnung in Schalchham auf und attackierte sie mit einem Messer. Anschließend dürfte er sie mit Gewalt fast drei Stunden lang in der Wohnung festgehalten haben. Dann nötigte der Israeli die 34-Jährige zum gemeinsamen Verlassen der Wohnung, wo sie zu fliehen versuchte. Dabei verletzte der Mann die Frau mit dem Messer am Hals.

Nur virtueller Kontakt

Kennengelernt hatte das Opfer den Verdächtigen vor etwa eineinhalb Jahren auf einer Gaming-Plattform, wie die Staatsanwaltschaft bestätigt. Die beiden hatten miteinander gechattet und videotelefoniert. Ein persönliches Treffen habe vor der Tat aber nie stattgefunden – der Kontakt sei immer loser geworden und abgebrochen. Zum Motiv gibt es noch keine Hinweise. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordversuchs.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.