In Attnang-Puchheim
Josef Pankraz sorgt seit 30 Jahren für die Vogerl

Josef Pankraz kümmert sich schon 30 Jahre um die Tiere in der Voliere. | Foto: Stadtgemeinde Attnang-Puchheim
3Bilder
  • Josef Pankraz kümmert sich schon 30 Jahre um die Tiere in der Voliere.
  • Foto: Stadtgemeinde Attnang-Puchheim
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Seit 30 Jahren kümmert sich Josef Pankraz in Attnang-Puchheim um die Vogelvoliere in der Kochstraße. Zum Jubiläum bedankte sich Bürgermeister Peter Groiß für das ehrenamtliche Engagement des Vogelfreunds. 

ATTNANG-PUCHHEIM. Seit 30 Jahren kümmert sich der pensionierte Bauhofmitarbeiter Pankraz um die Voliere und die darin lebenden Vögel. Im Gespräch mit Bürgermeister Groiß erzählt er, wie er zu diesem Nebenjob kam. Schon als Bub habe er Vögel gehalten und sei mit Vogelfängern unterwegs gewesen, erzählt er. Auch privat hat Pankraz seit 35 Jahren Volieren in seinem Schrebergarten.

74 Vögel 

Zum 1. Jänner 1994 übernahm er die Aufgabe vom Waldvogelverein. Zu dieser Zeit stand lediglich eine Voliere vor dem Eingang des Turnsaals im Schulpark. Pankraz baute auf der anderen Seite zwei neue und versorgt aktuell 74 Tiere darin. Die Vogelarten sind heimische Waldvögel wie Stieglitz, Gimpel, Zeisig und Kreuzschnabel sowie Zwergpapageien (Agaporniden), Zebrafinken, Kanarienvögel, Sittiche und Wachteln. Die Vögel erhält er oftmals von Privatpersonen, die verstorben sind oder beispielsweise ins Altenheim kommen. Andere werden gekauft oder selbst gezüchtet. 

Jeden Tag frischen Salat

Täglich fährt er in der Früh zu seinen Vogerln und füttert sie artgerecht. Jeden Tag gibt es frischen Salat, gelbe Rüben und Äpfel – diese dürften allerdings nicht zu sauer sein - sonst würden sie verschmäht, schmunzelt Pankraz. Jährlich müssen auch die Sitzstangen erneuert werden. Einmal pro Woche hilft ihm der Bauhof beim Bodenreinigen, ansonsten übernimmt er alle Arbeiten mit 79 Jahren noch alleine.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.