ML24: Das regionale Internet
Matthias Jandl und Sonja Leitner betreuen die Infoplattform aus dem Mondseeland
Lebensmittel aus der Region, ,Fahr nicht fort – kauf im Ort’ – das sind die großen Themen der Gegenwart. Diese Trends zeichnen sich auch im scheinbar unendlichen Internet ab”, so erklären sich Matthias Jandl und Sonja Leitner die konstant hohen Zugriffe von rund 1500 täglichen Seitenaufrufen, die ihr regionales Portal www.ml24.at verzeichnet. Die Idee zu diesem regionalen Info-Kanal hatte Matthias Jandl vor mittlerweile vier Jahren. Der Kamera-mann suchte nach einer optimalen Möglichkeit zur Verbreitung seiner Videobeiträge – was lag also näher, als sich eines bestehenden Social Media Kanals zu bedienen.
„Das ,Wir-Gefühl’ stärken”
Gesagt – getan, die Facebook-Fanseite „Wir sind Mondseeland“ wurde gegründet. „Ich wollte damit vor allem das ,Wir-Gefühl’ im Mondseeland stärken”, erzählt Jandl über die Seite, die inzwischen mehr als 2400 Fans zählt und von einigen Redakteuren des Mondseelandes betreut wird. „Da nicht jeder mit Facebook sympathisiert, war die Fanseite dann doch nicht ideal für mich”, berichtet Jandl weiter. So erstellte er kurzerhand selbst das Konzept zu einer geeigneteren Plattform. Die grafische Unterstützung kam von Sonja Leitner, die in Mondsee eine Werbeagentur betreibt. Auch der im Mondseeland bestens bekannte Entertainer August Schwertl unterstützte das Portal schon von Beginn an mit Bildreportagen und Beiträgen.
Mehr als nur ein Filmkanal
Was seitdem daraus erwachsen ist, ist mittlerweile viel mehr als „nur ein Filmkanal“. Auf ML24 findet man gebündelt Presseberichte, Film- und Bildbeiträge von Veranstaltungen in der Region. Zudem bietet die Plattform einen regionalen Marktplatz, hier kann jeder Dinge, die er selbst nicht mehr benötigt, kostenfrei zum Verkauf anbieten. Unternehmer aus dem Mondseeland können sich mit einem eigenen Firmeneintrag präsentieren, Mitarbeiter suchen oder Aktionen und Veranstaltungen bewerben. „Am Anfang gab es viele Funktionen noch nicht”, weiß Matthias Jandl. „Das Immobilienportal haben wir erst im zweiten Jahr entwickelt und auch die Bannerwerbung haben wir nach und nach erweitert.”
Im Laufe der Zeit konnte ML24 auch wichtige Kooperationen schließen. So werden viele Beitrage auch auf RTS ausgestrahlt, und seit 2015 gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der BezirksRundschau. Gemäß dem Sprichwort „Stillstand ist Rückschritt“ startet ML24 noch in diesem Jahr mit neuen Funktionen und auch in einem neuen Kleid. Zudem bietet ML24 nun auch einen grafischen Service für das Erstellen von Werbebannern an. „Weil es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt, ist es wichtig, sich mit schön gestalteten Werbemitteln zu präsentieren“, erklärt Sonja Leitner. Auch bei Veranstaltungen greift ML24 unter die Arme: Genauso wie ein Kameramann kann nun auch ein Pressefotograf für Veranstaltungen über das Portal gebucht werden.
Kreative Ideen für die Zukunft
Unter dem Titel „Vorhang auf für...“ ist auch ein neues Videoformat geplant – die Details dazu sind aber noch geheim. „ML24 soll für alle gegenwärtigen und zukünftigen Bürger der Region Mondseeland die erste Anlaufstelle in Sachen ,Was war los, was ist los und wo finde ich was im Mondseeland’ werden und auch bleiben”, ist die klare Vision von Jandl, Leitner und Schwertl.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.