ÖGEG Dampfsonderzug am 14.Juli "Auf den Spuren von Gustav Klimt" der Kaiserzug Verein mit "Kaiser Franz" an Bord

Gustav Klimt vor der Dampflok in Vöcklabruck | Foto: Archiv Kaiserzug Verein / Spitzbart Wolfgang
4Bilder
  • Gustav Klimt vor der Dampflok in Vöcklabruck
  • Foto: Archiv Kaiserzug Verein / Spitzbart Wolfgang
  • hochgeladen von Karl Reitter

ÖGEG Dampfsonderzug am 14.Juli 2013 "Auf den Spuren von Gustav Klimt" war auch der Kaiserzug Verein mit Kaiser Franz an Bord des "Kammer Hansl"
Bearbeiten
Zwischen 1900 und 1916 verbrachte der große Maler Gustav Klimt seine Sommrfrische am Attersee. Während der Aufenthalte im Salzkammergut entstand der größte Teil seiner Landschaftsgemälde. Von Wien aus reiste er jedesmal mit dem Dampfzug "Kammer Hansl" an.

Das Reisegefühl, das Gustav Klimt damals hatte, konnten an diesem Wochenende auch Hunderte Fahrgäste einer Sonderfahrt der ÖGEG(Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte - Lokpark Ampflwang) spüren. Auf den Spuren von Klimts ging es mit zwei Dampfloks von Linz nach Kammer-Schörfling. Im Klimt-Dokumentationszentrum konnte dann noch (zum letzten Mal) ein Original von Gustav Klimt mit einem geschätzten Wert von 30 Millionen bestaunt weden - die Leihgabe des Wiener Leopoldmuseums "Ein Morgen am Teiche".

Nicht nur daß Attersee Tourismus-Gechäftsführer Christian Schirlbauer am Tag zuvor mit unserem Obmann Karl Reitter beim Schmücken des Zuges die Hand anlegte, er konnte zur Fahrt viele Promis begrüßen: Den Direktor des Leopoldmuseums, Peter Weinhäupl, die Kuratorin des Klimt-Zentrums, Sandra Trettner, LH Josef Pühringer, ein Klimt Double mit dem Original Reisekoffer Gustavs (GK), eine Darstellerin der Emillie Flöge, Kaiser-Double Franz Soukup und Obann Karl Reitter vom Kaiserzug Verein.

Vor der Abfahrt des Sonderzuges am späten Nachmittag besichtete Tourismus Direktor Mag. Christian Schirlbauer die Zugmannschaft der ÖGEG und des Kaiserzug Verein und überbrachte persönlich Höchste Wertschätzung an die ehrenamtlichen Mitarbeiter rund um den Klimt Zug der ÖGEG aber auch an die Abordnung des Kaiserzug Vereine!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.