Rotes Kreuz: Neuer Stützpunkt in Betrieb

- Das Rote Kreuz Attnang-Puchheim hat den Betrieb im neuen Gebäude in Redlham bereits aufgenommen.
- Foto: ÖRK/LV OÖ
- hochgeladen von Alfred Jungwirth
Nach drei Jahrzehnten in Puchheim übersiedelt die Rotkreuz-Ortsstelle Attnang- Puchheim in das neue Gebäude in Redlham.
REDLHAM. Knapp ein Jahr wurde an der neuen Ortsstelle gebaut. Nun ist sie einsatzbereit und wurde mit 17. Juli zur neuen Heimat für die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Sparten. Der Standort in Redlham zeichnet sich vor allem durch die strategisch günstige Lage an der Bundesstraße 1 zwischen den Städten Attnang-Puchheim und Schwanenstadt aus. Aber auch die zunehmende Platznot und der Wunsch nach modernster technischer Ausstattung machten einen Neubau notwendig. Das neue Ortsstellengebäude beherbergt künftig neben dem Rettungs- und Krankentransportdienst sowie den Gesundheits- und Sozialdiensten auch einen Stützpunkt der Strahlenschutzeinheit des Roten Kreuzes. 30 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuz freuen sich ebenfalls bereits auf ihren neuen Gruppenraum.
Stützpunkt für den Osten des Bezirks
Die Übersiedlung einer Ortsstelle bedeutet auch immer einen erheblichen logistischen Aufwand, der ohne Mithilfe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer nur schwer bewerkstelligt werden könnte. Vor allem an der technischen Ausstattung des neuen Gebäudes wurde in den vergangenen Wochen noch fieberhaft gearbeitet. Das Ergebnis ist nun ein moderner Stützpunkt mit zeitgemäßer Infrastruktur, von dem aus das Rote Kreuz die Bevölkerung im Osten des Bezirks noch effizienter versorgen kann.
Großes Eröffnungsfest am 14./15. September
Wer sich ein Bild von der neuen Ortsstelle und ihren Leistungsbereichen machen möchte, ist herzlich zum großen Eröffnungsfest am 14. und 15. September eingeladen. Am Samstag, 14. September wird ein Einsatzkräftetag stattfinden, an dem zahlreiche Einsatzorganisationen ihr Können präsentieren werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Geschehen bei einem Hubschrauberrundflug von oben zu verfolgen. Am Abend des 14. September wird die Austropop- Coverband „Hoamspü“ im Festzelt auftreten, am Sonntag wird das Festwochenende schließlich mit einem großen Frühschoppen und den „Teufelskerlen“ ausklingen.
Partnerschaft mit Bad Mitterndorf besiegelt
Bereits vor dem Umzug wurde auf der neuen Ortsstelle eine bisher in Oberösterreich einzigartige Partnerschaft besiegelt. Die Ortsstelle Attnang-Puchheim ist nun Partnerdienststelle des Roten Kreuz Bad Mitterndorf in der Steiermark. Die bereits seit mehreren Jahren bestehende Freundschaft wurde damit auch offiziell bestätigt. Neben gegenseitigen Besuchen wird künftig auch die Teilnahme an Jugendbewerben und Ambulanzdiensten der Partnerortsstelle forciert werden.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.