Josef Zauner
Lenzinger Unternehmer bei Rednernacht in Köln

Josef Zauner bei seinem Auftritt bei der GEDANKENtanken-Rednernacht in Köln.
2Bilder
  • Josef Zauner bei seinem Auftritt bei der GEDANKENtanken-Rednernacht in Köln.
  • Foto: Zauner
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Der Lenzinger Unternehmer Josef Zauner ist in Köln gemeinsam mit acht weiteren Speakern bei der GEDANKENtanken-Rednernacht aufgetreten.

LENZING, KÖLN. Seit 2012 werden die Rednernächte in Kölns ältestem noch erhaltenem Theater, der Volksbühne am Rudolfplatz, veranstaltet. Organisiert unter der Leitung von Gastgeber und Bestseller-Autor Stefan Frädrich (“Günter, der innere Schweinehund”) wurde eine hochkarätige Veranstaltung durchgeführt. GEDANKENtanken ist eine Plattform für Redner und Speaker in Deutschland, bei der auch bereits internationale Größen wie Barack Obama oder Frank Thelen zu Gast waren.

Seit zwei Jahrzehnten im Handwerk

Josef Zauner nutzte die Chance, um sein Können als Keynote-Speaker unter Beweis zu stellen. Er berichtete über seine Erfahrungen aus der Handwerksbranche unter dem Motto “SOS Handwerk - Die Chancen von heute sind die Tradition von morgen”. Zauner ist seit über zwei Jahrzehnten im Handwerk aktiv. Er ist Experte für die Verschmelzung von Tradition und Qualität des Handwerks mit den Chancen des digitalen Zeitalters. “Ich war echt aufgeregt, denn die GEDANKENtanken-Rednernächte sind im deutschsprachigen Raum eine wahre Legende.” Die Hauptschwierigkeit sei für ihn die beschränkte Redezeit von 18 Minuten gewesen. “Die Rede muss genau durchgetaktet und strukturiert sein, um keine Themen offen zu lassen und auf den Punkt fertig zu sein”.

Josef Zauner brachte das aktuelle Dilemma der Handwerksbranche auf den Punkt: Arbeitskräftemangel, Imageproblem, fehlende Betriebsnachfolger und hinkende Digitalisierung. Für die Unternehmerinnen und Unternehmer im Handwerk hatte er zudem Tipps und Lösungsideen in seiner Werkzeugkiste parat. Sein Anliegen ist es, die Qualität des Handwerks weiter zu steigern, die Menschen für das Handwerk zu begeistern und so die Branche für die nächsten Generationen zu sichern.

“Es war ein besonderer Abend. Auf dieser legendären Bühne zu stehen, das Handwerk zu vertreten und dafür den Beifall der Zuhörer zu ernten ist sehr speziell und erfüllt mich mit Stolz”, sagt Zauner mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Näheres: www.josefzauner.com

Josef Zauner bei seinem Auftritt bei der GEDANKENtanken-Rednernacht in Köln.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.