Kulturvermittlung mit „hublz“
Schörflinger Start-up begeistert bei „2 Minuten 2 Millionen“
Die Kulturvermittlungs-App „hublz“ vom gleichnamigen Start-up aus Schörfling begeisterte bei Puls-4-Start-Up-Show „2 Minuten 2 Millionen“.
WIEN/SCHÖRFLING. Am 13. Juni präsentierte das achtköpfige Team von »hublz«, ein 2020 gegründetes, oberösterreichisches Start-Up, seine App zur digitalen Vermittlung analoger Kultur- und Freizeitangebote bei „2 Minuten 2 Millionen - Die PULS 4 Start-Up Show“.
Von digital zu analog
»hublz«-Geschäftsführerin und Gründerin Barbara Pölzleithner: „Wir haben uns sehr über die einzigartge Gelegenheit gefreut, unsere Ideen und unser Angebot in diesem Rahmen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Unser Ziel ist, mittels digitaler Technologie und spannend aufbereiteten Informationen zu neuen Sichtweisen und mehr Wissen beizutragen. Unsere App holt die Menschen am Smartphone ab und verbindet sie mit analogen Angeboten von Konzerthäusern, Festivals, Theatern, Museen, Städten und Gemeinden.“ – Esther Planton, Kulturmanagerin, Konzeptionistn, Projektentwicklerin und »hublz«-Kommunikationschefin ergänzt: „Als Musikvermittlerin unter all diesen Start-Ups dabei sein zu dürfen, ist eine once-in-a-lifetime-Chance. Das erlebt man nicht so oft.“
Mehr als 30 Projekte realisiert
Die »hublz«-App sei inzwischen vielfach erprobt. Sie sorge für wissenschaftlich fundierte, digitale Wissensvermittlung, die spielerisch umgesetzt wird und eigne sich für Initiativen, Unternehmen und Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Tourismus und Freizeit, so die Erfinder. Bis dato seien mehr als 30 Projekte realisiert worden. Unter den Kunden seien beispielsweise die Salzkammergut Kulturhauptstadt 2024, das Mozarteum Salzburg, die Wiener Symphoniker, das Brucknerhaus Linz, die Kinderfestspiele Salzburg und das Haus des Meeres.
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