Weihnachtsgeschäft 2022
Vorsichtig optimistisch
"Die Kauflust müsste grundsätzlich vorhanden sein", sagt Karl Josef Greinöcker zum Weihnachtsgeschäft.
BEZIRK VÖCKLABRUCK. „Trotz vieler negativer Entwicklungen und Verunsicherungen blicken die Oberösterreicher laut aktueller Studie der KMU Forschung Austria mit Zuversicht auf die Weihnachtszeit", sagt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKO Oberösterreich. "Der Heiligabend bleibt ein Festtag, der einen hohen Stellenwert in Oberösterreich hat, sodass der Tradition des Beschenkens unter den Tannenbäumen auch heuer nachgegangen werden wird“, blickt er optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft.
Eine völlig neue Situation
Die allgemeine Stimmung sei derzeit zwar nicht die beste, "wir sehen die Lage aber nicht ganz so pessimistisch", sagt Karl Josef Greinöcker, Geschäftsführer der Greinöcker & Willibald WarenhandelsgesmbH & Co KG mit Sitz in Vöcklamarkt. Die Warenpalette in seinem Unternehmen reicht von Lebensmitteln und Haushaltswaren über Textilien und Sportartikel bis hin zu Baustoffen, Maschinen und Werkzeugen. "Wir haben im Handel heuer eine neue Situation, weil es keinen Vergleich zum Vorjahr gibt. Das ist Herausforderung und Chance zugleich", sagt Greinöcker.
Er spricht von einer generellen Trendumkehr. Eine Inflation hat es immer gegeben, sie habe sich jedoch nicht so stark auf die Preise niedergeschlagen wie jetzt. "Der Bedarf ist da und auch die Kauflust müsste grundsätzlich vorhanden sein", betont der Unternehmer. "Nach den Lockdowns gehen die Leute wieder mehr aus, kommen zusammen und feiern. Das wirkt sich zum Bei-spiel auf den Modebereich aus." Trotz hoher Energiepreise und damit verbunden gestiegenen Lebensmittelkosten wird auch Weihnachten 2022 auf gutes Essen und Trinken Wert gelegt. Ebenso auf Geschenke, die sich jedoch mehr denn je nach dem jeweiligen Budget richten. "Sehr gefragt werden auch heuer regionale Gutscheine sein."
Die beliebtesten Geschenke
Das Ranking der häufigsten Weihnachtsgeschenke wird laut Studie der KMU Forschung Austria von Gutscheinen angeführt. Knapp die Hälfte der Konsumenten beabsichtigt, diese unter den Christbaum zu legen. Auf Platz zwei des Rankings liegen Spielwaren (34 Prozent) gefolgt von Kosmetika (27 Prozent), Bargeld (26 Prozent) und Bekleidung/Textilien (23 Prozent). Knapp ein Viertel verschenkt Bücher. Auf Platz sieben und acht liegen Genussmittel und Schmuck, die von 22 Prozent beziehungsweise 18 Prozent der Oberösterreicher verschenkt werden. Die Top 10 werden schließlich von Wein und Möbel/Deko-Geschenken vervollständigt.
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