TMK Oberwang zu Gast beim „Berlin Tattoo“!

TMK Oberwang beim "Berlin Tattoo 2016" - Gesamtfoto
6Bilder

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang war am ersten Novemberwochenende (5.-6.11.) eingeladen, als erste zivile Musikkapelle für Österreich bei der Veranstaltung „Berlin Tattoo 2016“ in der Bundeshauptstadt von Deutschland aufzutreten.

So machten sich die Oberwanger Musiker/innen mit Herrn Werner Steinkellner (Organisator und Gönner) auf zum „Berlin Tattoo“, welches eines der größten Veranstaltungen für internationale Marschmusik und -shows in Europa ist. Hier führten sie ihre dreizehnminütige Marschshow in der Max-Schmeling-Halle in Berlin auf.

Die TMK Oberwang begeisterte bei insgesamt drei Aufführungen am Samstag und Sonntag über rund 13.000 Zuschauer mit traditioneller österreichischer Blasmusik, wie dem Rainer- und Radetzky-Marsch. In der Karreeaufstellung/-formation ertönte der Schlager „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens und spielte man in einer drehenden Sternformation Ausschnitte aus dem Singspiel „Im weißen Rössl“. Hier schunkelte und klatschte herzhaft das Publikum mit den Musiker/innen mit. Abschließend nach den Einzelauftritten der Kapellen und Bands kamen die rund 500 Musiker noch einmal zusammen und präsentierten den Zuschauern ein gemeinsames Finale, unter anderem mit dem Stück „Highland Cathedral“ (begleitet von Dudelsackklängen) und dem Stück „Pomp and Circumstance“ (begleitet von einem langem Konfettiregen). Hier bedankte sich sodann wiederum das Publikum mit tosendem Applaus bei den Mitwirkenden.

Ein Besonderes Erlebnis wurde das „Berlin Tattoo“ auch durch die geschlossenen Bekanntschaften unter anderem mit dem Militärorchester Tschenigow (aus Ukraine), der Alsfelder Show- und Brass-Band (aus Deutschland), der Show- und Marchingband „K&G Leiden“ (mehrfache Weltmeister im Showmarschieren aus den Niederlanden), dem Showorchester „Vejen Garden“ (zweifache Europameister aus Dänemark) und der Band of The Household Cavalry, (Musiker der königliche Leibgarde von Queen Elisabeth II. aus England).

Dieses Highlight-Wochenende wird nicht nur in den Gedächtnissen der Zuschauer, sondern auch eine einzigartige Erinnerung für die Trachtenmusikkapelle Oberwang bleiben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.