Asylwerber stört Kinderaufführung beim Oberndorfer Advent

Foto: Gina Sanders/Fotolia

UPDATE: U-Haft nach Vorfall in Oberndorf verhängt

OBERNDORF. Der Zwischenfall ereignete sich am Sonntagabend während einer Adventaufführung der Kindergartenkinder im Veranstaltungszentrum. Als der weiß gekleidete Mann auf die Bühne ging, glaubten viele noch, er gehöre zur Aufführung. "Zeichen der Kindergartenpädagogin, dass er die Bühne verlassen soll, hat er ignoriert", erzählt Bürgermeister Rupert Imlinger, der selbst Augenzeuge war. Als die Szene vorbei war, griff der 24-Jährige in seinen Rucksack und holte den Koran heraus. "Er beabsichtigte vermutlich, aus diesem zu lesen", so die Polizei. Da bekamen immer mehr Besucher mit, dass hier etwas nicht stimmen kann. Unruhe machte sich breit und zwei Männer holten den Mann schließlich von der Bühne. Dabei habe er mehrmals "Allah ist groß" gerufen.

"Keine verdächtigen Gegenstände"

Der ungebetene Gast wurde draußen festgehalten und der Polizei übergeben. Die Beamten nahmen ihn für weitere Ermittlungen auf die Dienststelle mit. "Im Rucksack befanden sich lediglich einige persönliche Kleidungsstücke des Somaliers. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Unterkunft des 24-Jährigen konnten keine verdächtigen Gegenstände gefunden werden", heißt es im Polizeibericht.

"So etwas ist natürlich nicht zu akzeptieren. Es ist auch verständlich, wenn die Besucher schockiert sind", sagt Bürgermeister Imlinger. Der Mann habe jedoch die Bühne nicht gestürmt und es habe auch kein Chaos geherrscht. Die Veranstaltung wurde nach der Unterbrechung weitergeführt.

Psychische Probleme

Der junge Asylwerber ist in einem Volkshilfe-Wohnhaus in Schwanenstadt untergebracht. Betroffenheit herrscht auch unter den Mitarbeitern des Schwanenstädter "Netzwerk Zuversicht". "Der junge Mensch ist psychisch krank und in ärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung. Erst letzte Woche konnte nach Wartezeit die Verlegung in eine Einrichtung für Personen mit besonderem Betreuungsbedarf erreicht werden, wo ihm hoffentlich umfassend medizinisch und psychologisch geholfen werden kann", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme.

Und weiter: "Es ist sehr verständlich, dass sich die Besucher der Adventveranstaltung erschrocken haben und die Kinder Angst hatten. Sowohl die zuständige Sozialarbeiterin, die Psychotherapeutin und die Ehrenamtlichen, die den jungen Burschen besser kennen, sind sich sicher, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Es tut uns sehr leid, dass dadurch eine schlechtes Licht auf das in Schwanenstadt und Oberndorf sonst gut funktionierende Zusammenleben von Flüchtlingen und Einheimischen geworfen wird."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.