"Genussvoll Garteln": viele Tipps und leckeres Menü

33Bilder

VÖCKLABRUCK (csw). "Genussvoll Garteln" war das Motto am vergangenen Dienstag in Vöcklabruck, als im voll besetzten Stadtsaal die Gartenland-Tour der OÖ Gärtner und des Landes Oberösterreich Halt machte. Biogärtner Karl Ploberger führte durchs Programm und gab den Besuchern viele Gartentipps, Gerhard Spitzer und Christine Kofler vom Landgasthof Spitzerwirt in St. Georgen kochten in der Zwischenzeit ein leckeres Menü aus Gemüse und Biolamm. Dazu passend erläuterte Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger den Trend beim Garteln. Dieser gehe von Blüten- und Staudenpflanzen in Richtung Gemüse. Außerdem würden sich immer mehr junge Menschen für die Gartenarbeit interessieren. "Das Garteln wird deutlich jünger."
Gemeinsam mit Bezirksbäuerin Elfriede Schachinger und Bezirksgärtnermeister Christoph Buttinger zeichnete Hiegelsberger die Bezirkssieger der OÖ Garten-Trophy aus: Ilse Stockinger aus Gampern (schönstes Bauernhaus), Elfi und Karl Haberl aus Aurach (schönstes Wohnhaus), Helga Haberl aus Schlatt (schönster Garten) und Annemarie Doblinger aus Ottnang (schönster Gemüsegarten). Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser präsentierte die Balkonblume des Jahres, den "feurigen Franzl" sowie das Gemüse des Jahres, "Die freche Fitzi" (frühreife Ananaskirsche). Für gute Stimmung sorgten "Se oritschinel Goatnzauns", die unter anderem Ofenrohr, Gießkanne und Reibe als Instrumente umfunktionierten. Nicht entgehen ließen sich die Gartenland-Tour auch Landtagsabgeordnete Michaela-Langer Weninger, Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner und der Vöcklabrucker Bürgermeister Herbert Brunsteiner.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.