Grillweltmeisterschaften 2013 in Marokko enden mit Chaos !

4Bilder

Die heurigen Grillweltmeisterschaften in Saidia in Marokka werden allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben. In diesem Chaos war dann der Rücktritt des Präsidenten der WBQA (World Barbeque Association) Younes Foudil aus Marokko, dem Gastgeberland dieses Wettbewerbs, die logische Folge.

Kurz im Zeitraffer die Geschehnisse:
Einige europäische Teams kommen erst gar nicht in Marokko an, teils kamen die Gefährte nicht auf die Fähre, teils gab es technische Probleme mit den Fahrzeugen. Einige Teams warten immer noch auf ihre Griller bis diese vom Zoll freigegeben werden (Stand einen Tag nach der Weltmeisterschaft!). Freitag, 12 Uhr: Ankunft des Convois und offizielle Eröffnung; 13 Uhr: Willkommens „Couscous“ für alle Grillteams, Juroren, Pressevertreter und Gäste; 18 Uhr: Exhibition Grillerei zwischen dem Team „Moroccan Mechoui“ und „Argentinian Asado“; 22 Uhr: Gala Dinner und anschließend After Dinner Party.

Am Samstag, dem ersten Bewerbstag geht das Chaos weiter. Erst sind zuwenig Juroren um die schließlich 45 Teams zu bewerten. Dann sind keine Bewertungsbögen greifbar. Es ist ein Spießrutenlauf für die Teams bis man weiß, wo man seinen Warenkorb erhält. Dann ist plötzlich das Organisationskomitee verschwunden. Ständig werden die Berwertungskriterien verändert.

Ein Mitglied einer deutschen Grillercrew bringt es auf den Punkt: „ Ich frage mich, ob es hier um eine faire Bewertung geht, oder um das Begrillen von illustren Gästen. Die Teams bleiben aber einigermaßen ruhig. Die WBQA bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm“.

Schließlich helfen sich die Teams gegenseitig dort, wo eigentlich die Organisatoren zuständig wären. Und mitten in die Ermittlung der Sieger kommen dann noch die Anschuldigungen daß die Jury Gerichte vertauschte und anderen Teams zuordnete. Und den Punkt auf dem „i-Tüpfelchen“ setzte es, daß bei der Preisverteilung keine Pokale bei der Hand sind.

Schlußendlich wird das dänische Team „Danish National BBQ Team“ zum Weltmeister erklärt. Vizeweltmeister wird das deutsche Team „Gut Glut“, vor einem Team aus Liechtenstein. Das österreichische Team „Goli & Chef Partie“ wird als bestes österreichische Mannschaft bei den Gerichten Hendl 2., bei Rind 3. und auch beim Dessert 3.

Goli Gollenz: „Ich glaube wir haben super abgeschnitten und unser Gesicht nicht verloren. Wir wollen dieses Organisationschaos so schnell wie möglich vergessen und bei der nächsten WM 2015 in Schweden wieder zuschlagen“.

Die meisten Teams fahren mit Enttäuschungen, sei es das eigene schlechte Abschneiden, oder auch die chaotische Organisation, nach Hause. Und fast alle denken sich, daß nach ein paar Nächten darüber schlafen, es wieder positiver aussieht und daß man rund um diese Grillweltmeisterschaft auch ein schönes Land mit sehr freundlichen Menschen erleben durfte.

Wo: Oberwang, Oberwang auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.