Keine Chance den Fahrraddieben

Nicht nur bei Stopps auf Touren, auch im Keller oder in der Garage müssen Räder vor Diebstahl gesichert werden. | Foto: Henry Czauderna/Fotolia
4Bilder
  • Nicht nur bei Stopps auf Touren, auch im Keller oder in der Garage müssen Räder vor Diebstahl gesichert werden.
  • Foto: Henry Czauderna/Fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK (ju). In den Wohnanlagen im Bezirk kommt es immer wieder zu Diebstählen hochwertiger Fahrräder. Erst kürzlich haben die Kriminalbeamten des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck eine Serie aufgeklärt, bei der innerhalb weniger Wochen rund 35 Bikes gestohlen wurden. Michael Eichinger, Beamter für Kriminalprävention am Bezirkspolizeikommando, spricht von einer signifikanten Steigerung der Fahrrad-Diebstähle im Vorjahr. "Es konnten jedoch auch viele Fälle aufgeklärt werden", so Eichinger. Damit die Polizei erst gar nicht auf den Plan rücken muss, sollten die Besitzer der Bikes einige Grundregeln beachten.

Stabiles Schloss verwenden

Besonders leichte Beute sind nicht abgesperrte Fahrräder im Außenbereich, die Täter schleichen sich aber auch in Fahrrad-Abstellräume und Tiefgaragen ein und brechen sogar Kellerabteile auf. "Fahrräder sollten immer mit einem stabilen Schloss am Rahmen an einem Fahrradständer oder sonst fix verankerten Gegenstand abgesperrt werden. Auch in einem Fahrradraum oder in der Tiefgarage", sagt Eichinger. Denn auch Kellerabteile seien keine Tresorräume. "Lattentüren gehören mit nicht aushängbaren Sicherheitsscharnieren und einer sogenannten Sicherheitsüberfalle versehen. Zum Versperren der Kellerabteile empfehlen wir Diskus-Vorhangschlösser, die einen sehr kurzen Bügel aufweisen, wodurch der Einsatz eines Bolzenschneiders wesentlich erschwert wird." Hauseingangstüren sollen laut Eichinger grundsätzlich verschlossen werden, um einen einfachen Zutritt von außen zu verhindern. "Achten Sie aber auch darauf, dass die vorgeschriebenen Fluchtwege nicht versperrt sind, um in Gefahrensituationen das Gebäude rasch über die gewohnten Wege verlassen zu können."

Fotografieren und codieren

Wichtig sei es auch, das Fahrrad zu fotografieren und sich unbedingt die Rahmennummer zu notieren. Letztere benötigt man nach einem Diebstahl zur Speicherung im Fahndungssystem. "Und eine verschlüsselte Zusatzcodierung kann bei einer Kontrolle zur Ausforschung des rechtmäßigen Eigentümers führen, noch bevor der Diebstahl entdeckt worden ist", fügt Eichinger hinzu.

ZUR SACHE
Gelegenheit macht Diebe – neben Fahrrädern gehören auch Hand- und Geldtaschen zu den Objekten der Begierde. Vor allem in Einkaufszentren sollte man einige wichtige Tipps der Polizei beachten:
– Lassen Sie Ihre Handtasche nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen.
– Geld, Papiere, Kreditkarten, Handy und Schlüssel in körpernahen Taschen tragen.
– Führen Sie grundsätzlich nicht zu viel Bargeld mit. Achten Sie darauf, dass beim Zahlen an der Bankomatkasse niemand den Code ausspäht.
– Bankomatkarte und Code immer getrennt voneinander aufbewahren.
– Zeigen Sie nie, wie viel Geld Sie dabei haben. Oft kundschaften "freundliche Helfer" zuvor ihre Opfer aus und wollen nur an ihr Bargeld oder ihre Bankomatkarte.
– Versperren Sie Ihr Auto, während Sie Ihren Einkaufswagen zurückbringen.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.