Kosmonaut Lothaller bescherte Sternstunde

VÖCKLABRUCK. Im Zukunftsdialog beschäftigt sich das Bundesgymnasium Vöcklabruck mit Themen aus den Bereichen Schule, Forschung, Wirtschaft und Politik. Um "Weltall und Kommunikation – Entwürfe zur interaktiven Zivilisation im 21. Jahrhundert", ging es in der Vorwoche. Das Hauptreferat hielt der Wiener Arzt Clemens Lothaller. Er absolvierte gemeinsam mit "Austronaut" Franz Viehböck die Kosmonauten-Ausbildung für das Projekt Austromir 1991.

Eine tolle Erfahrung

Mit seinem Vortrag über die Eindrücke und Erlebnisse im russischen "Sternenstädtchen" in der Nähe von Moskau fesselte er die Jugendlichen. 1991 wurde Franz Viehböck ins Weltall geschickt. "Ich hätte zu einem späteren Zeitpunkt fliegen sollen, aber dann gab es kein Geld mehr", erzählte Lothaller. "Es war auch so eine tolle Erfahrung", so der ausgebildete Kosmonaut, der heute als Neurochirurg in Wien arbeitet. "Eine Sternstunde für unsere Schule", zeigte sich auch Direktorin Gabriela Yaldez beeindruckt von Lothallers Erzählungen. Eingeladen wurde der Raumfahrer und Mediziner von Schülern der 2e-Klasse. Stellvertretend gedankt wurde dafür Katharina Wenger, Jana Gruber und Marlene Beyer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.