"Papstbesuch" in Seewalchen

Der Schweizer Forscher Urs Leuzinger (vorne Mitte) begeisterte wieder zahlreiche Besucher für Pfahlbauten. | Foto: Phototheker Wolfgang Kühn
  • Der Schweizer Forscher Urs Leuzinger (vorne Mitte) begeisterte wieder zahlreiche Besucher für Pfahlbauten.
  • Foto: Phototheker Wolfgang Kühn
  • hochgeladen von Maria Rabl

SEEWALCHEN. Mit Charme, Witz und ein wenig Augenzwinkern hielt "Pfahlbaupapst" Urs Leuzinger am 2. März seinen Vortrag im Saal der Raiffeisenbank Seewalchen. Bereits zum zweiten Mal wurde der dynamische Schweizer vom Verein Pfahlbau am Attersee eingeladen.

Neue Erkenntnisse

Rund 150 begeisterte Zuhörer lauschten den Erfahrungen des Archäologen und erfuhren dabei viel über die Lebensweise unserer Vorfahren. Die aktuell schwindenden Gletscher im Hochgebirge legen zahlreiche frühgeschichtliche Fundstücke frei, aus denen Rückschlüsse auf den Alltag der Menschen gezogen werden können. So ist beispielsweise sehr wahrscheinlich, dass es zwischen der Alpennord- und der Alpensüdseite bereits rege Handelstätigkeiten gab.

Über viele Generationen wurden bekannte Pfade durch das Gebirge benutzt. Felsvorsprünge dienten nicht nur den Steinzeitmenschen, sondern später auch den Römern als eine Art frühgeschichtliche "Alpenvereinshütte". Urs Leuzinger schaffte es, "trockene Materie" lebendig und kurzweilig zu verpacken. Kulinarisch versorgt wurden die Gäste von den Seewalchner Ortsbäuerinnen und von "Brennerin" Rosi Huber. Als süßen Nachschlag gab es Pfahlbaupralinen von der Konditorei Ottet.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.