Schulprojekt baut Brücken mit drei Charity-Läufen

„Brücken bauen“ ist das ganze Jahr über Thema für die Schüler der NMS Attnang-Puchheim. | Foto: Verein Brücken bauen
  • „Brücken bauen“ ist das ganze Jahr über Thema für die Schüler der NMS Attnang-Puchheim.
  • Foto: Verein Brücken bauen
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM. Im Rahmen der 27. Bezirksschul-Geländemeisterschaft im Schulpark des BRG/BORG Schloss Traunsee organisierte die Phönixschule Attnang-Puchheim einen Charity-Lauf zugunsten des Vereins „Brücken bauen“. Dieser ist 2018 Veranstalter der 7. Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Österreich in Vöcklabruck.

Ein starkes Zeichen

Mit anderen Partnerschulen organisierte die NMS Att-nang-Puchheim zwei weitere Charity-Läufe bei der Bezirksmeisterschaft im Crosslauf in Schwanenstadt sowie im Rahmen der Crosslauf-Landesmeisterschaft in Wels. „Mit diesem Sozialprojekt wollen die Schulen Oberösterreichs ein starkes Zeichen setzen und einen Beitrag für das Gelingen der Special Olympics Sommerspiele leisten“, so Karin Hinterwirth, treibende Kraft und Lehrerin der Phönixschule Att-nang-Puchheim.

Schüler auch bei Spielen im Einsatz

Die Charity-Läufe sind nur ein Teil der Beiträge, die die Phönixschule im Rahmen des Jahressozialprojektes startet. Weitere Initiativen sind unter anderem das Herstellen von Willkommensgeschenken aus Ton für mehr als 2.500 Athleten und Trainer. Auch während der Spiele im Juni 2018 helfen die Schüler beim Zusammenstellen von Lunchpaketen sowie als Unterstützer bei den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen mit.
„Uns ist es ein Anliegen, unseren Schülern neben den Unterrichtsinhalten auch soziale Kompetenz und Herzensbildung zu vermitteln, denn diese ist für den weiteren Lebensweg überaus wichtig“, erklärt Hinterwirth.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.