Tageskolleg für Elementarpädagogik - Eignungsprüfung am 27.06.2018

2Bilder

Ab dem Schuljahr 2018/19 bietet die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Vöcklabruck die Ausbildung zum Kindergartenpädagogen/zur Kindergartenpädagogin auch als zweijähriges Tageskolleg an. Eingangsvoraussetzung sind eine bestandene Eignungsprüfung, sowie die Reifeprüfung bzw. Studienberechtigungsprüfung.
Wer sich erst später für den Beruf der Kindergartenpädagogin/des Kindergartenpädagogen interessiert, hat vor gar nicht allzu langer Zeit eigentlich keine Möglichkeit gefunden, diesen bereichernden und anspruchsvollen Beruf zu erlernen. Seit einigen Jahren wird die Ausbildung auch berufsbegleitend als Abendkolleg angeboten. Nun aber gibt es eine sehr zeitgemäße neue Form: das Tageskolleg.Von politischer Seite gibt es offensichtlich die Bestrebungen, mehr jungen Menschen die Laufbahn als Kindergartenpädagoge oder -pädagogin zu ermöglichen, wird doch der Bedarf an Personal in den nächsten Jahren laufend steigen. Und so kam vom Landesschulrat für Oberösterreich die Genehmigung für die Tagesform. Die Zukunftsperspektiven für Kindergartenpädagog/inn/en werden momentan generell gut eingeschätzt. Auch im tertiären Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ausgebildete Kindergartenpädagog/inn/en sich weiterzubilden. Das heißt, bei einem Einstiegsgehalt von brutto etwa 2200,- Euro und vielen Möglichkeiten, sich aufbauend auf die erworbene Berufsberechtigung, auch im Berufsleben, weiterzuentwickeln, steht einer vielseitigen Karriere niemandem, weder Frauen noch Männern etwas im Weg.

Die Eignungsprüfung findet am Mittwoch, den 27. Juni 2018 statt.
Anmeldung bis Dienstag, 26. Juni 2018 (+43 7672 24 815-33)!  
Nähere Informationen finden Sie unter www.donboscoschulen.at
Das nächste berufsbegleitende Abendkolleg startet wieder im Herbst 2019.

Wo: Don Bosco Schulen, Linzer Str. 98, 4840 Vu00f6cklabruck auf Karte anzeigen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.