Zwei Vereine ermutigen am Mondsee

Christina Ellmauer, Gundula Walenta, Corinna Kogler, Norbert Riedl und Bert Hurch-Idl (v.l.) wollen Mut machen.
  • Christina Ellmauer, Gundula Walenta, Corinna Kogler, Norbert Riedl und Bert Hurch-Idl (v.l.) wollen Mut machen.
  • hochgeladen von Maria Rabl

INNERSCHWAND. "Wir möchten Mut machen, unter dem Titel 'Armut – es ist genug für alle da'", erklärt Bert Hurch-Idl vom Armutsnetzwerk Vöcklabruck, bei der Präsentation des sechsten Ortes der Ermutigung im Bezirk. Dieser liegt im Mondseeland und wird durch die Vereine "Zeitbank Innerschwand" sowie "Wir und Ihr" repräsentiert.

Nachbarschaftshilfe gegen Stundenscheck

Die "Zeitbank Innerschwand" ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und überkonfessioneller Verein, der über den Tausch von Stundenschecks Nachbarschaftshilfe anbietet. Er besteht seit 2011 und zählt 63 Mitglieder. "Jede Stunde ist gleich viel wert, egal ob es sich um Sprachkurse, Besuchsdienste, Bügeln oder Tanzkurse handelt", erklärt Obfrau Christina Ellmauer. Ihre Stellvertreterin Gundula Walenta ergänzt: "Gerade wenn man wie ich neu zugezogen ist, macht es Mut, wenn man weiß, ich kann jemanden um Hilfe bitten."

Unterstützung beim Start in die Arbeitswelt

Mut machen will auch der Verein "Wir und Ihr" – jedoch in einem ganz anderen Bereich: Obfrau Corinna Kogler und Norbert Riedl, Direktor des Pädagogischen Zentrums Mondsee, möchten ein Angebot für Jugendliche schaffen, die nach der Schule noch nicht bereit für den Arbeitsmarkt, aber zu stark für eine geschützte Werkstätte sind. In einer Ausbildungsstätte sollen Schulverweigerer und Jugendliche mit Behinderung ganz individuell das Rüstzeug erhalten, damit sie später ihren Beitrag leisten können.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.