Drauradweg soll ausgebaut werden

Christian Benger ist für den Ausbau des Drauradweges | Foto: KK
  • Christian Benger ist für den Ausbau des Drauradweges
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit Christian Benger, Renata Martincic, der stellvertretenden Direktorin der Generaldirektorin für Tourismus im Wirtschaftsministerium Sloweniens, Uros Rozmann von der Aktionsgemeinschaft Drauradweg in Slowenien sowie Paco Wrolich, Radkoordinator Kärnten Werbung von Lavamünd bis Dravograd haben heute, Donnerstag, beide Länder ihr Bekenntnis zum Ausbau des Drauradweges erneuert. „Der Drauradweg muss international werden, grenzüberschreitend und damit länger. Derzeit 360 Kilometer sind zu kurz für die nächste Liga“, sagt Benger anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz in Dravograd. Möglich ist der Ausbau quer durch Slowenien bis zur kroatischen Grenze und darüber hinaus. „Ein Drauradweg bis Belgrad ist eine Vision. Der Ausbau bis Varazdin in Kroatien liegt nahe“, so Benger.

Slowenien engagiert sich für Ausbau

Seit 2015 wird in Slowenien engagiert am Ausbau bzw. der Verlängerung des Drauradweges gearbeitet, eine Lücke bis Marburg wird heuer noch geschlossen. Uros Rozmann von der Aktionsgemeinschaft Drauradweg in Slowenien bestätigt, dass der raschere Ausbau nun erfolgt und dass „15 Millionen Euro in die 150 Kilometer lange Strecke bis zur kroatischen Grenze investiert werden“. Meist aufgelassene Bahnlinien werden für den Ausbau adaptiert. 18 Gemeinden haben sich auf slowenischer Seite für den Ausbau zusammengeschlossen. Slowenien tue alles, um den Drauradweg attraktiv zu machen, bestätigt auch Renata Martincic, doch sei das Thema Rad auch für die Entwicklung des Tourismus in Slowenien unerlässlich.

Schifahren des Sommers

„Wir drehen gemeinsam an einem Rad. Der Radtourismus boomt, von einem Fernradweg profitieren alle Beteiligten, das beweisen andere Fernwege. Radfahren wird das Schifahren des Sommers“, weist Benger hin. Benger verweist auf den Alpen Adria Trail mit 72.000 Übernachtungen, 4,7 Mio. Umsatz, 20.000 Tageswanderer und rund 12.000 Radfahrer im Zug Udine-Villach in einem Jahr.
Vor allem die Auszeichnung des Drauradweges durch den ADAC auf der ITB Berlin 2015 zum fünf-Sterne-Radweg habe die Überzeugung auf allen Seiten verstärkt, einen internationalen Fernradweg entstehen zu lassen. Immerhin gab es bis dahin nur vier Radwege in Europa, die fünf Sterne tragen dürfen.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.