ÖZIV-Voitsberg und Regio Help

Der ÖZIV Voitsberg wurde für Regio Help zur Mitarbeit eingeladen. | Foto: KK
  • Der ÖZIV Voitsberg wurde für Regio Help zur Mitarbeit eingeladen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen des Bezirks Voitsberg versucht sich an dem Pilotprojekt "Regio Help", welches von der EU gefördert wird. Unter dem Namen Luiii haben Voitsberg und Pomurje in Slowenien ein Gesundheits- und Sozialmanagement entwickelt. Dadurch sollen Hilfesuchende noch schneller an die richtige Stelle kommen.

Das Projekt Regio Help
Bei Regio Help wirken Sozialeinrichtungen aus den Regionen mit, in denen in den letzten Jahren bereits Workshops, internationale Konferenzen und Netzwerktreffen abgehalten wurden. Mitte Februar war der ÖZIV Voitsberg vor Ort in Slowenien und besichtigten die verschiedenen sozialen Einrichtungen wie ein Mutter-Kindheim, ein Tageszentrum für Kinder aus problematischen Familien und eine Tageswerkstätte für Erwachsene mit Behinderungen.

Menschen mit Behinderungen in Tageswerkstätten
In Österreich bekommen Menschen mit Behinderungen nur ein Taschengeld wenn sie arbeiten. In der Pension bekommen sie nichts, da sie nicht pensionsversichert sind. Daher müssen die sozialen Systeme in Österreich dafür sorgen, dass diese Menschen versorgt werden. Allerdings haben der Bezirk Voitsberg wie auch die Region Pomurje einen sehr hohen sozialen Standard.
Der ÖZIV möchte aber einen Stillstand verhindern. Denn es müssen weiterhin moderne Einrichtungen in Österreich und Slowenien für Menschen mit Behinderungen geschaffen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.