Endlich
Die B5 ist wieder für den Verkehr offen

Markus Lukas (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Martin Hiemetzberger (Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Willibald Pollak (Bgm. von Pfaffenschlag), DI Gerald Bogg (Leiter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Landesrat Ludwig Schleritzko, Robert Koppensteiner (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), BR Eduard Köck, Werner Liebhart (GGR von Pfaffenschlag), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Erwin Hörndl (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya).
 | Foto: Amt der NÖ Landesregierung
  • Markus Lukas (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Martin Hiemetzberger (Leiter der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), Willibald Pollak (Bgm. von Pfaffenschlag), DI Gerald Bogg (Leiter der Straßenbauabteilung Waidhofen/Thaya), Landesrat Ludwig Schleritzko, Robert Koppensteiner (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya), BR Eduard Köck, Werner Liebhart (GGR von Pfaffenschlag), DI Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor), Erwin Hörndl (Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya).
  • Foto: Amt der NÖ Landesregierung
  • hochgeladen von Peter Zellinger

Sperre war bis Dezember geplant - jetzt ist es doch schneller gegangen. Die Mega-Umleitung ist Geschichte.

WAIDHOFEN. 3.700 Fahrzeuge fahren täglich auf der B5 zwischen Pfaffenschlag und Dimling, das beinhaltet natürlich auch den Schwerverkehr. Dementsprechend schlecht war der Zustand des rund 2,6 Kilometer langen Teilstückes der Fahrbahn. Risse, Verdrückungen und ein Fleckerlteppich machten eine Sanierung dringend notwendig.

Anders ausgedrückt: 15.700 Quadratmeter Straße wurden abgefräst und komplett neu aufgebaut. Darüber hinaus war die Fahrbahn zu schmal, was immer wieder zu gefährlichen Situationen - nicht nur beim Überholen sorgte. Dazu kamen noch unübersichichtliche Kreuzungen wie etwa bei Großeberharts. Das ist nun alles Geschichte und die B5 wurde wieder für den Verkehr freigegeben.

Grünes Licht

Landesrat Ludwig Schleritzko gab vor Ort offiziell grünes Licht: „Mit der Fahrbahnerneuerung erhöhen wir zusätzlich zur Leistungsfähigkeit auch die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort für die Autofahrerinnen und Autofahrer maßgebend. Gut ausgebaute Straßen sind ein wichtiger Impuls für den Arbeitsmarkt und sichern den Wirtschaftsstandort Niederösterreich.“

Mit der Verkehrsfreigabe ist auch die Umleitung über Kleingöpfritz, Ranzles und Schirnes für Pkw sowie über Gastern und Heidenreichstein für Lkw Geschichte.

Entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard wurde die Fahrbahn von sechs auf sieben Meter durchgehend verbreitert und einzelne Korrekturen an der Linienführung vorgenommen.

Im Rahmen der „Radwegförderung außerorts“ wurde südlich der B5 auf eine Länge von rund 500 m ein befestigter Radweg mit einer Breite von 2,50 Metern errichtet. Die Entwässerungsgräben wurden den Erfordernissen entsprechend adaptiert. Abschließend wurde die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht, das Bankett dem Neubestand wieder angepasst sowie Leitpflöcke, Leitschienen und Verkehrszeichen versetzt.  Die Bauarbeiten wurden von zahlrechen Baufirmen der Region und der Straßenmeisterei Waidhofen an der Thaya durchgeführt.

Die Gesamtkosten für die Fahrbahnerneuerungen belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.

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