Klinik: 98 Prozent sind zufrieden

Große Zufriedenheit an der Tagesklinik der Chirurgischen Abteilung: Primar Friedrich König und Assistenzarzt Ognian Manev mit Tagesklinikpatientin Christa Holzinger.
  • Große Zufriedenheit an der Tagesklinik der Chirurgischen Abteilung: Primar Friedrich König und Assistenzarzt Ognian Manev mit Tagesklinikpatientin Christa Holzinger.
  • Foto: LK Waidhofen
  • hochgeladen von Peter Zellinger

WAIDHOFEN. Die tagesklinischen Patienten der chirurgischen Abteilung des Landesklinikums Waidhofen wurden in der aktuellen Patientenbefragung befragt und die Ergebnisse fielen sehr positiv aus: Besonders zufrieden waren die Patienten mit der ärztlichen Betreuung an der Tagesklinik der Chirurgie, hier erreichte das Klinikum Waidhofen 98,5 von jeweils erreichbaren 100 Punkten und mit der pflegerischen Betreuung, wobei 98,4 Punkte erreicht wurden.
Dabei wurden erstmals - ergänzend zur bewährten Patientenbefragung im stationären Bereich - die tagesklinischen Leistungen der jeweiligen Abteilungen bewertet, Das sind jene kleinen Eingriffe die innerhalb eines Tages durchgeführt werden und der Patient die Nacht nicht mehr im Krankenhaus verbringen muss.
Die Versorgung nach dem tagesklinischen Eingriff wurde von den Patientinnen und Patienten mit 98,6 Punkten bewertet.

Weitere erhobene Parameter war die Zufriedenheit mit den Entlassungsformalitäten, ob Schmerzen verspürt wurden und ob über notwendige Verhaltensmaßnahmen nach der Entlassung informiert wurde. Bei der Zufriedenheit mit dem Aufenthalt an der chirurgischen Tagesklinik insgesamt erreichten die Waidhofner 98,5 von 100 Punkten. 100% der Patienten würden einen tagesklinischen Eingriff an der Chirurgie des Landesklinikums Waidhofen weiterempfehlen.

Im Zeitraum von Anfang November 2012 bis Ende Mai 2013 beantworteten die Patientinnen und Patienten des Landesklinikums Waidhofen/Thaya Fragebögen. Ziel war neben der Befragung der Patientenzufriedenheit die Erhebung der Zufriedenheit mit dem Prozedere vor dem tagesklinischen Eingriff, mit der Organisation am Tag des Eingriffs sowie die Erfahrungen, wie es den Patientinnen und Patienten nach dem Eingriff zu Hause erging.

Primar Friedrich König, Ärztlicher Standortleiter und Leiter der Chirurgie ist sehr erfreut über die hervorragenden Ergebnisse der Patientenbefragung an seiner Tagesklinik: „Die Betroffenen sind sehr froh darüber gut versorgt wieder in häusliche Pflege entlassen werden zu können. Das bestärkt uns auch darin, die tagesklinische Betreuung in Zukunft weiter auszubauen.“
Pro Jahr werden in Waidhofen aktuell insgesamt 300 PatientInnen tagesklinisch in verschiedenen Fächern versorgt.

Autor:

Peter Zellinger aus Waidhofen/Thaya

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.