17.05.2018, 13:45 Uhr

Der Bezirk Waidhofen hat nach Horn die meisten Sonnenstunden

Die Badesaison in Waidhofen beginnt am 22. Mai.

Sonnig statt kalt und bewölkt, sagt der Wetterexperte. In Waidhofen beginnt die Badesaison kommenden Dienstag!

BEZIRK WAIDHOFEN. Von wegen kalt, nass und bewölkt! Eine Auswertung von UBIMET beweist: die Menschen im Bezirk Waidhofen bekommen zum Teil deutlich mehr Sonne ab, als ihre Mitmenschen in den anderen Bezirken des Waldviertels.

So schien im Jahr 2017 über alle Monate gemittelt an 1.966 Stunden die Sonne. Damit liegt der Bezirk Waidhofen knapp hinter Horn, wo die Menschen 2.048 Sonnenstunden genießen durften. Deutlich hinter sich lässt der Bezirk Waidhofen seine Nachbarn Gmünd (1.891 Sonnenstunden), Zwettl (1.926 Sonnenstunden) und überraschenderweise sogar den Bezirk Krems, wo die Sonne "nur" 1.861 Stunden lang schien.

Die Badesaison kann beginnen!

Doch auch wenn es aktuell nicht nach einem strahlend schönen Sommer aussieht ist natürlich die Gretchenfrage: wie wird das Badewetter? Nun: für die Waidhofner stehen die Chancen gar nicht schlecht. Denn im Juni gibt es im Schnitt 7,7 Sonnenstunden - und das am Tag. Auch hier liegt der Bezirk deutlich vor seinen Nachbarn (wieder bis auf die Ausnahme Horn).

Ein Umstand, den man auch bei der Stadtgemeinde Waidhofen kennt. Hier laufen gerade intensive Vorbereitungen für die Badesaison. "Alle Anlagen wie die Rutschen und Sprungretter im Freizeitzentrum wurden vom TÜV überprüft und die Badesaison beginnt am Dienstag, dem 22. Mai", berichtet Karin Blumberger, Waidhofens Herrin über das Freibad. Damit hat das Freibad das "Pickerl" für 2018 erhalten und ab kommenden Dienstag darf gebadet werden!



Der sonnenärmste Bezirk ist übrigens Scheibbs. Die meiste Sonne bekommen die Menschen im Bezirk Bruck an der Leitha ab.



Wetter-Experte Dieter Mayer von UBIMET hat die Sonnen-Karten zusammengestellt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.