Härtere Strafen
Welser Sicherheitsreferent Kroiß begrüßt neues „Raserpaket“

Mit dem neuen "Raserpaket" wird es künftig härtere Strafen für Verkehrsrowdies geben. | Foto: Ewald Froech/Fotolia
2Bilder
  • Mit dem neuen "Raserpaket" wird es künftig härtere Strafen für Verkehrsrowdies geben.
  • Foto: Ewald Froech/Fotolia
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Der Welser Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ) zeigt sich über das am Mittwoch, 10. März, im Ministerrat beschlossene „Raserpaket“ erfreut. Demnach wird es zukünftig wesentlich härtere Strafen für Verkehrsrowdies geben.

WELS. Der Fünfpunkteplan sieht unter anderem deutlich höhere Geldbußen und eine Verdoppelung der Führerscheinentzugsdauer bei Raserei vor. Weiters wird die Teilnahme an Straßenrennen als besonders gefährliches Delikt in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Dies wird mit einem Entzug der Lenkberechtigung für sechs Monate und einer verpflichtende Nachschulung geahndet. Im Extremfall soll Rasern auch das Auto weggenommen werden können.

Raser-Probleme in Wels

Auch in Wels kommt es auf mehreren Straßen im Stadtgebiet immer wieder zu Straßenrennen und massiv erhöhten Geschwindigkeiten. Alleine auf der Salzburger Straße wurden innerhalb von drei Jahren 7.700 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Trauriger Höhepunkt waren im vergangenen Jahr zwei Männer, die sich mit ihren Autos – und Kindern auf der Rückbank – ein Straßenrennen mit bis zu 120 km/h lieferten.

Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Das nun auf Bundesebene beschlossene ‚Raserpaket‘ ist ein Schritt in die richtige Richtung. Unbelehrbare Verkehrsrowdies können scheinbar nur über höhere Geldstrafen, längeren Führerscheinentzug und die Beschlagnahmung der Autos zur Vernunft gebracht werden. Nun ist die Polizei gefordert, die Kontroll-Intensität aufrecht zu erhalten beziehungsweise im Idealfall sogar zu verstärken."

Mit dem neuen "Raserpaket" wird es künftig härtere Strafen für Verkehrsrowdies geben. | Foto: Ewald Froech/Fotolia
Gerhard Kroiß sprach sich schon länger für härtere Strafen für Raser aus. Über das nun beschlossene "Raserpaket" zeigt er sich erfreut. | Foto: Stadt Wels
Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.