Infrastruktur
"Birgitzer Breitbandzentrale" ist fertig – es geht's los

Bereit für das Breitband: LT-Vizepräs. Sophia Kircher, Bgm. Markus Haid und Vizebgm. Wolfgang Steiner | Foto: Gemeinde Birgitz
3Bilder
  • Bereit für das Breitband: LT-Vizepräs. Sophia Kircher, Bgm. Markus Haid und Vizebgm. Wolfgang Steiner
  • Foto: Gemeinde Birgitz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein großes Infrastrukturprojekt der Gemeinde Birgitz steht vor dem Abschluss. Der Breitbandausbau konnte zügig umgesetzt werden.

Aufmerksamen Beobachtern wird das neue Gebäude bei der Einfahrt zum Dorfplatz in Birgitz bereits aufgefallen sein. Hier handelt es sich um die "Breitbandzentrale" der "Datenautobahn" von Birgitz nach Götzens. Alle Fäden – oder besser Kabel – laufen in diesem Bauwerk zusammen.

Das ist die "Breitbandzentrale", die sich bei der Einfahrt zum Birgitzer Dorfplatz vis-a-vis des Gemeindehauses befindet. | Foto: Hassl
  • Das ist die "Breitbandzentrale", die sich bei der Einfahrt zum Birgitzer Dorfplatz vis-a-vis des Gemeindehauses befindet.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Vorarbeiten

... zum Breitbandausabau laufen bereits seit längerer Zeit. Dazu gab es bekanntlich unter anderem einen Besuch des damaligen Staatssekretärs Florian Tursky in der Region, in dessen Rahmen über die Fördermittel beraten wurde. Maßgeblich beteiligt. Ein großer Dank gilt auch Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher, die durch ihre guten Kontakte zu den jeweiligen Förderstellen tolle Vorarbeit zu diesem Projekt geleistet hat!", so Vizbgm. Wolfgang Steiner, der mit seinem Team im Umweltausschuss für den Breitbandausbau verantwortlich ist.

Wichtiges Projekt

An der Notwendigkeit lässt auch Bgm. Markus Haid keinen Zweifel aufkommen: "Ein wichtiges Projekt für die Gemeinde, das aufgrund der Förderungen auch finanzierbar war. Im Gegenzug bedeutet es auch eine zusätzliche Einnahmequelle für die Gemeinde. Wir haben bisher beste Erfahrungen damit gemacht und freuen uns, diesen Service zur Verfügung stellen zu können."

Weitere Infos über die Gemeinde Birgitz finden Sie HIER
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.