Dorffestjubiläum
Birgitzer Dorfplatz wurde zum "Hochdruckgebiet"

Weder am Samstagabend noch am Sonntag trübte ein einziges Wölklein den Himmel über Birgitz – dementspechend war die Stimmung beim Dorffest.

BIRGITZ. Der Wintersportverein, der Seniorenbund, die Dorfbühne, der Kirchenchor, die Schützenkompanie, die Jungbauernschaft/Landjugend, der Bogensportverein, die Musikkapelle und der Obst- und Gartenbauverein bilden bekanntlich den "Traditionsverein Birgitz"!

Winkgrüße des bestens gelaunten Festkomitees von der "Ehrentribüne" aus an die vielen Dorffestbesucher. | Foto: Hassl
  • Winkgrüße des bestens gelaunten Festkomitees von der "Ehrentribüne" aus an die vielen Dorffestbesucher.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Jubiläum

Das Konzept der "gemeinsamen Sache" funktioniert bestens – und wenn auch der Wettgott seine schützende Hand über der Gemeinde Birgitz ausbreitet, dann ist beim Dorffest richtig was los. Der Dorfplatz avancierte solcherart zum absoluten Hochdruckgebiet. In der Samstagnacht strömten die Feierwütigen auf das Gelände, wo die durchführende Gemeinschaft alles für ein tolles Fest vorbereitet hatte.

Sonne am Sonntag

Vielleicht war die ungetrübte Sonneneinstrahlung am Sonntag etwas zuviel des Guten – aber auch bei Bade- und Bergwetter ging es zur Sache. Verantwortlich dafür war die "Alpenklang"-Combo, deren routinierte Mitglieder vom Böhmerland über Walzer/Polka/Boarischen bis hin zu den spektakulären "Los Muchachos Birgitzianos" alle Musikrichtungen bediente. Dass es bei derart fordernden Klängen auch Bürgermeister Markus Haid mit Hochdruck auf die Tanzfläche zog, war klar. Großen Zuspruch fand naturgemäß auch die Spielestraße für die jungen Festbesucher.

Detail am Rande

Ein sich hartnäckig haltendes Gerücht darf an dieser Stelle entschärft werden. Der Birgitzer Dorfbrunnen wurde NICHT mangels Biernachschub "leergesoffen" – die Entleerung diente allenfalls der Sicherung des im Brunnen befindlichen Stativs einer elektrischen Vorrichtung.
Florian Haid, Obmann des Traditionsvereins, zeigte sich begeistert: "Ein tolles Jubiläum für unseren Verein und das Dorffest – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!"

Weitere Infos über die Gemeinde Birgitz: www.birgitz.tirol.gv.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.