Tiroler Schützenkompanien
Briefwahl kürt den Landeskommandanten

Christian Meischl aus Lans (li.) und Thomas Saurer aus Axams stellen sich der Wahl zum neuen Landeskommandanten. | Foto: BdTS
  • Christian Meischl aus Lans (li.) und Thomas Saurer aus Axams stellen sich der Wahl zum neuen Landeskommandanten.
  • Foto: BdTS
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit den Viertelversammlungen starteten Tirols Schützen und Marketenderinnen in ein neues Schützenjahr – die Coronavirus-Krise schränkte das soziale und öffentliche Leben jedoch ebenso plötzlich ein wie die geplanten Ausrückungen der Tiroler Schützen im Frühjahr 2020.

Briefwahl ab 15. Mai

Zahlreiche Bataillonsversammlungen wurden abgesagt, auch die Bundesversammlung im Bund der Tiroler Schützenkompanien musste auf den Herbst verschoben werden. Nicht jedoch die geplante Wahl der Bundesleitung, dem höchsten Führungsgremium im Tiroler Schützenverband. Die Kür der Bundesleitungsmitglieder wird nun durch eine Briefwahl entschieden, die am 15. Mai 2020 beginnt. Dabei wird auch der neue Landeskommandant bestellt!

Zwei Kandidaten

Für die Nachfolge von Major Mag. Fritz Tiefenthaler als Landeskommandant der Tiroler Schützen wurden zwei Kandidaten nominiert, die nun von insgesamt 321 Stimmberechtigten – den Hauptleuten der Schützenkompanien, dem Bundesausschuss und den Ehrenoffizieren – gewählt werden: Landeskommmandant-Stv Major Christian Meischl aus Lans (Angestellter der Tiroler Sparkasse) und Bundespressereferent und Adjutant des Landeskommandanten Major Thomas Saurer aus Axams (Protokollchef des Landes Tirol) stellen sich der Abstimmung!
Bemerkenswert: Beide Kandidaten gehören dem Bataillon Sonnenburg (Schützenkompanien des westlichen und südöstlichen Mittelgebirges, Völs, Kematen sowie Sellraintal) an.
 

Präsentationen

Christian Meischl hielt in seinen Viertelpräsentationen unter anderem fest: „Die Möglichkeit, mich der Wahl zum Landeskommandanten zu stellen, betrachte ich als Ehre,  als Ausdruck des Respekts für meine Haltung und als Anerkennung meines Engagements in einem erfüllten, bisher 34 Jahre währenden Schützenleben. Dafür danke ich.“
Thomas Saurer gab in seinen Vorstellung einen Ausblick auf die Zukunft: „Konsolidierung, Kommunikation und Kernthemen – das wäre meine Ausrichtung als Landeskommandant in den ersten Jahren! Gerne bringe ich dafür meine Erfahrungen, mein Qualitätsbewusstsein und mein Netzwerk als Protokollchef des Landes für die Umsetzung gemeinsamer Schützen-Ziele ein. Mit entsprechendem Mut und der nötigen Demut!“

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.