Informationstag
Die Natterer Huttler luden zum Tag der offenen Tür

Alles, was die Natterer Huttler ausmacht, wurde bei der großen Ausstellung im Gemeindesaal gezeigt. | Foto: Natterer Huttler
39Bilder
  • Alles, was die Natterer Huttler ausmacht, wurde bei der großen Ausstellung im Gemeindesaal gezeigt.
  • Foto: Natterer Huttler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nein - es ist noch nicht Fasnacht! Die Natterer Huttler luden dennoch vor kurzem zu einer Veranstaltung, die großen Anklang fand!

NATTERS. Bär, Hexe, Klötzler, Zottler, Zaggeler, Tanzer, Alter/Altbäurisches Pärchen, Melcher (Plattler) und  Spiegeltuxer – das sind die Traditionsfiguren, mit denen die Natterer Huttler das Publikumin in der Fasnacht begeistern. Gezeigt wurden die Kostüme bei einer großen Figuren- und Larvenausstellung sowie mittels Diashow mit Fotos und Videos von Auftritten.

Offene Tür

"Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und hoffen, dass wir viele für die Natterer Huttler begeistern konnten," so Vereinsobmann Matthias Mair. Neben der Ausstellung gab es Schuhplattlereinlager der Huttler, und "jeder konnte alles ausprobieren. "Es gab jede Menge Action für große und kleine Besucher", freut sich der Obmann über den regen Andrang. "Wir haben die Türen um 15 Uhr geöffnet – und einige waren bereits vorher da!"

Vereinsobmann Matthias Mair freute sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. | Foto: Natterer Huttler
  • Vereinsobmann Matthias Mair freute sich über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.
  • Foto: Natterer Huttler
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Verschiedene „Stationen“

Besucher konnten Herzen, Masken oder Sonnen mit Unterstützung des professionellen Schnitzers Herbert Larl aus dem Stubaital aus Holz herausschnitzen. Außerdem wurde auch gezeigt, wie eine Larve geschnitzt wird.
Gefragt waren auch die Holzplättchen mit dem Logo der Natterer Huttler, auf dem die Besucher mit einem Brenngerät ihren Namen einbrennen durften. Kleine Geschenkideen, die gefertigt wurden, durften wie die o.a. Schnitzereien mit nach Hause genommen werden. Ebenso die Zaggelen (Bommel) aus Wolle, die die Besucher selber herstellen konnten. Besonderes Interesse gab es natürlich beim Ranzensticken, wo die Besucher erste Erfahrungen mit Stickereien auf Leder machten.

Goaßlschnöller

Das Goaßlschnöllen gehört zur Fasnacht – ergo "übersiedelten" die Vereinsmitglieder, die es können und alle, die es lernen wollen, ins Freigelände.  "Es war ein großartiger Tag", bilanziert Obmann Matthias Mair. "Wir hoffen, dass die Natterer Huttler schon bald neue Mitglieder haben und freuen uns auf alle, die mit uns die alten Bräuche weiterhin pflegen wollen. Ein herzlicher Dank gilt auch allen, die unentgeltlich mitgewirkt und somit zum Erfolg dieses Tages beigetragen haben."

Weitere Infos: https://natterer-huttler.jimdofree.com
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.