Karl Reinstadler
Ehrung für einen großen Mann der Musik in Birgitz

Die Musikkapelle Birgitz gratulierte mit feiner Blasmusik und natürlich auch mit einem Jubiläumsschnapsl.
11Bilder
  • Die Musikkapelle Birgitz gratulierte mit feiner Blasmusik und natürlich auch mit einem Jubiläumsschnapsl.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit Karl Reinstadler feierte ein großer Mann der Musik in Birgitz seinen 90. Geburtstag. Das geplante Festkonzert fiel zwar buchstäblich ins Wasser, gratuliert wurde aber trotzdem.

BIRGITZ. Für kurzfristige, aber dennoch stets effiziente Planänderungen ist die Musikkapelle Birgitz ja bekannt. Ergo wurde beschlossen, den Festakt halt im kleineren Rahmen abzuhalten. Gemeinsaem mit dem Gemeinderat, dem Blasmusikverbands-Bezirksausschuss, dem Quintett der k.u.k. Postmusik Tirol und einigen Freunden wurden der Jubilar und seine Familie  "zu Hause abgeholt" und in den Kultursaal geleitet.

Ohne Musig geaht nix – Karl Reinstadler griff zum Staberl und dirigierte wie in vergangenen Zeiten!
  • Ohne Musig geaht nix – Karl Reinstadler griff zum Staberl und dirigierte wie in vergangenen Zeiten!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Musikalische Gratulation

Dort gab es logischerweise jede Menge "Geburtstagsstandln" und auch Gratulationen für den Ehrenkapellmeister der Musikkapelle Birgitz. Obmann-Stellvertreter Andreas Leber bedankte sich für den jahrzehntelangen Einsatz sowohl als Kapellmeister als auch als Lehrer und Ausbildner vieler Musikantinnen und Musikannten.

Birgitzer Jubiläumsmarsch

Karl Reinstadler hat sich und seinen Birgitzern aber auch ein musikalisches Werk der Estraklasse gewidmet. Anlässlich der 200-JAhr-Feier der Musikkapelle Birgitz komponierte er den "Birgitzer Jubilumsmarsch". Ein flottes Stück, bei dem die musikalischen Kräfte auch ihre Gesangskunst unter Beweis stellen müssen und das bei jedem Konzert mit viel Applaus belohnt wird. "Nicht jede Musikkapelle kann von sich behaupten, einen eigenen Marsch in dieser Qualität zu haben", zeigt sich auch der aktuelle Kapellmeister Thomas Rampl begeistert.

Hier gibt's ein Video von der Aufführung des "Birgitzer Jubiläumsmarschs":

Schneidiges Dirigat

Dass der musikalische Jubilar die Gratulationen zwar mit Freude aufnahm, aber auch selbst ein Zeichen setzen musste, war klar. So griff Karl Reinsadler kurz entschlossen zum "Staberl" und erinnerte mit einem beherzten Dirigat an vergangene Zeiten
Eine persönliche Gratulation aus der Redaktion sei an dieser Stelle erlaubt: "Herzlichen Glückwunsch, lieber Karl - und herzlichen Dank für die großartige Zusammenarbeit über einen langen Zeitraum! Alles Gute und noch viele schöne Jahre, natürlich mit viel Musik!"

Weitere Infos über den Musikbezirk finden Sie HIER
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.