Thema "Mobil sein"
Europäische Mobilitätswoche zu Gast in Natters

Bürgermeister Marco Untermarzoner und Vizebürgermeisterin Veronika Seidl-König mit dem neuen Flo Mobil in Natters.  | Foto: Privat
6Bilder
  • Bürgermeister Marco Untermarzoner und Vizebürgermeisterin Veronika Seidl-König mit dem neuen Flo Mobil in Natters.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Mobil sein: Ein Thema das in Bezug zur Klimakriese immer wieder diskutiert wird. Bei der Europäische Mobilitätswoche  wird vor allem Städten und Gemeinden die Chance geboten, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern. Heuer war die Themenwoche zu Gast in Natters. 

NATTERS. Die Gemeinde Natters hat sich zum zweiten Mal an der europäischen Initiative für nachhaltige Mobilität beteiligt. Mit einem autofreien Tag am 16.09. läuteten die Natterer die Europäische Mobilitätswoche ein.

Abwechslungsreiches Programm

Zum Auftakt wurde in Zusammenarbeit mit der Volksschule Natters und des Kindergarten Natters, der Teil der Bahnhofstrasse vor der Volksschule und dem Kindergarten mit Straßenkreiden bemalt. Somit am Vormittag dieser Straßenabschnitt auch für den Verkehr gesperrt war. Unter dem Motto „blühende Straßen“ wurde die Straße in ein buntes Farbenmeer verwandelt, um auch hier ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Unter dem Motte "blühende Straßen" gestalteten die jungen Natterer die Straße am Bahnhof mit Straßenkreiden.  | Foto: Privat
  • Unter dem Motte "blühende Straßen" gestalteten die jungen Natterer die Straße am Bahnhof mit Straßenkreiden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Als abschließende Aktion nahm Natters auch im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beim tirolweiten kostenlosen E-Carsharing-Testtag teil. Hier konnte vor Ort in Natters, am Parkplatz des Gemeindeamtes, das neue E-Auto von Flo Mobil getestet werden. Natters gehört seit Juli 2023 zu den Standort en von Flo Mobil, einem Carsharing Betreiber aus Wörgl. Es gab die Möglichkeit sich mit den Vorteilen von E-Carsharing vertraut zu machen. Als Ansprechperson dafür stand Vizebürgermeisterin Veronika Seidl-König von 10:00-12:00 zur Verfügung. Neben der kostenlosen Testmöglichkeit, konnte man sich auch direkt vor Ort für das Flo Mobil registrieren. Die Anmeldegebühr von 14,90€ gab es an diesem Tag geschenkt.

Auf der europäischen Mobilitätswoche war es möglich das neue Flo Mobil zu testen.  | Foto: Privat
  • Auf der europäischen Mobilitätswoche war es möglich das neue Flo Mobil zu testen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Erfolgreiches Event

Zufrieden zeigten sich Bürgermeister Marco Untermarzoner und Vizebürgermeisterin Veronika Seidl-König. "Man setzt hier Schritte um den Dorfbewohnern zu zeigen, dass innerhalb vom Dorf das KFZ das ein oder andere Mal öfter stehen gelassen werden kann und man sich auf das Fahrrad schwingt. Auch im nächsten Jahr wird sich unsere Gemeinde an der europäischen Mobilitätswoche beteiligen. Die ein oder andere Idee liegt bereits in der Schublade."

Mehr zum Flo Mobil in diesem Video: 

Weitere Meldungen aus der Region Hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.