Bezirksblätter vor Ort
Kinderbetreuung im Gemeindesaal Grinzens

Das alte Widumgebäude wird abgerissen und weicht einem Neubau – die Arbeiten sollten bereits im Sommer beginnen. | Foto: Hassl
2Bilder
  • Das alte Widumgebäude wird abgerissen und weicht einem Neubau – die Arbeiten sollten bereits im Sommer beginnen.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Kinderbetreuung stellt Gemeinden mitunter vor besondere Herausforderungen hinsichtlich Platzangebotes. In Grinzens gibt es dazu gerade ein Bespiel!

GRINZENS. Die Unterbringung der Kinderkrippe "Lari-Fari" stellte die Gemeinde vor besondere Herausforderungen. 33 Kinder im Alter ab eineinhalb Jahren fanden zusammen mit dem siebenköpfigen Betreuungsteam in den dafür vergesehenen Einrichtungen bislang keinen Platz. Ergo musste die Gemeinde andere Lösungen suchen.

Gemeindesaalbetreuung

In Ermangelung anderer Möglichkeiten musste der Veranstaltungssaal im 2. Stock des Gemeindezentrums entsprechend adaptiert werden, bestätigt Bürgermeister Toni Bucher: "Zum Gemeindesaal gehört auch ein abtrennbarer Barbereich, der entsprechend eingerichtet und von den zuständigen Stellen des Landes genehmigt wurde. Es war keine leichte Aufgabe, aber wir sind froh, dass wir diese Lösung bis auf weiteres anbieten können. Dass es dabei aber auch einige Probleme gibt, liegt auf der Hand."
Diese Räumlichkeit sollte in erster Linie für Veranstaltungen genutzt werden. Dies ist auch noch möglich, die Voraussetzungen stellen aber die jeweiligen Organisatoren von Bällen etc. vor zusätzliche Herausforderungen.  "Für Bälle und Feste wird der Raum fünf Mal pro Jahr geräumt, um als Bar genutzt werden zu können. Die Gemeindearbeiter helfen dabei nach Kräften mit. Wenn das alles derzeit auch nicht einfach ist, so gibt es im Moment noch keine Alternative.", so der Bürgermeister.

Der Barbereich im Gemeindesaal wurde adaptiert und dient bis auf weiteres als Kinderkrippenraum. | Foto: privat
  • Der Barbereich im Gemeindesaal wurde adaptiert und dient bis auf weiteres als Kinderkrippenraum.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Zukunftsplanung

Eine Neuplanung steht dafür zumindest auf längere Sicht konkret in Aussicht. In unmittelbarer Nachbarschaft des Gemeindezentrum befindet sich das alte Widumsgebäude – der Abriss steht unmittelbar bevor, berichtet Bgm. Bucher: "In Übereinkunft mit der Kirche wird es hier einen Neubau geben. Der Architektenbewerb sollte Mitte/Ende Februar abgeschlossen sein. Der Baubeginn ist für den Sommer vorgesehen. Dieses Gebäude, in dem es unter anderem auch einen großen Raum für Senioren geben wird, erleichert uns die Aufgaben der Kinderbetreuung künftig in besonderem Maß. Bis dahin werden wir noch mit allen Kräften zusammenarbeiten."

Weitere Infos über die Gemeinde Grinzens gibt es HIER
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Das alte Widumgebäude wird abgerissen und weicht einem Neubau – die Arbeiten sollten bereits im Sommer beginnen. | Foto: Hassl
Der Barbereich im Gemeindesaal wurde adaptiert und dient bis auf weiteres als Kinderkrippenraum. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.