Uraufführung
Musikalisches Cäcilien-Doppel der Musikkapelle Grinzens

Wenn die Huldigung an die Patronin der (Kirchen-)Musik ansteht, wird bei der Musikkapelle Grinzens gleich doppelt musiziert.

GRINZENS. Der Auftakt eines musikalischen Abends findet traditionell in der Pfarrkirche mit dem Cäcilienkonzert statt. Neben dem "Sanctus aus der Deutschen Messe", der "Romanze" von Beethoven mit Klarinettensolistin Lorena Perr, dem Pucini-Tribut mit der der "Nessun dorma"-Hymne und der Filmmusik "Highlight from Exodus" warteten die Grinziger mit einem besonderen Höhepunkt auf.

Antonius Messe

Die Pfarrkirche in Grinzens ist bekanntlich dem Heiligen Antonius geweiht. Kapellmeister Engelbert Wörndle war der (richtigen) Meinung, dass zu Ehren des Kirchenpatrons eine den Gottendienst umrahmende Musik angebracht wäre und komponierte die "Antonius Messe". Das acht Teile umfassende Werk wurde zu Gehör gebracht. Es gab großen Applaus des Publikums und man darf annehmen, dass der Heilige Antonius, der als große Statue über den Köpfen der Ausführenden weilte, die Musik zu seinen Ehren mit größtem Wohlwollen aufgenommen hat.

Kapellmeister und Komponist Engelbert Wörndle präsentierte mit der Musikkapelle die Antonius Messe. | Foto: Hassl
  • Kapellmeister und Komponist Engelbert Wörndle präsentierte mit der Musikkapelle die Antonius Messe.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Nachspiel

Im Anschluss übersiedelten Musikantinnen, Musikanten und die Gäste in den Gemeindesaal, wo die Vielfalt der "Grinziger Musikszene" einmal mehr unter Beweis gestellt wurde. Verschiedenste Ensembles, die aus den Reihen der Musikkapelle zusammengestellt wurden, sorgten für beste Unterhaltung.
Das passende Ambieten wurde auch für die Überreichung der Leistungsabzeichen an junge Musiktalente genutzt:
Das LA in Gold durfte Lorena Perr entgegennehmen. LA in Silber gab es für für Emma Fürweger und für Pia Überbacher, jene in Bronze für Jana Siroky und Maximilian Bucher. Das Juniorabzeichen wurde Manuel Brecher und Simon Brecher überreicht. Bgm. Toni Bucher, Obmann Stephan Gasser, Kpm. Engelbert Wörndle sowie die Jugendreferentinnen Tanja Prugger und Verena Winkler gratulierten.

Leistungsabzeichen – Hinten v.l.n.r.: Bürgermeister Toni Bucher, Kapellmeister Engelbert Wörndle, Lorena Perr, Jugendreferentinnen Tanja Prugger und Verena Winkler, Maximilian Bucher,  Emma Fürweger, Pia Überbacher, Obmann Stephan Gasser
Vorne knieend: Manuel Brecher, Jana Siroky, Simon Breche,  | Foto: Hassl
  • Leistungsabzeichen – Hinten v.l.n.r.: Bürgermeister Toni Bucher, Kapellmeister Engelbert Wörndle, Lorena Perr, Jugendreferentinnen Tanja Prugger und Verena Winkler, Maximilian Bucher, Emma Fürweger, Pia Überbacher, Obmann Stephan Gasser
    Vorne knieend: Manuel Brecher, Jana Siroky, Simon Breche,
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Weitere Infos über die Musikkapelle Grinzens: www.bmk-grinzens.at
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.