Trauerfeier
Völs nahm Abschied von Vizebgm. a.D. Walter Kathrein

Vor dem Gemeindeamt wurde der Trauerzug für eine kurze Andacht angehalten.
11Bilder
  • Vor dem Gemeindeamt wurde der Trauerzug für eine kurze Andacht angehalten.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der durch eine Gewaltat auf tragische Weise ums Leben gekommene Walter Kathrein wurde am Samstag in einer ergreifenden Trauerfeier zu Grabe getragen.

VÖLS. "Wenn ein Mensch auf diese Weise zu Tode kommt, fällt es uns schwer, die Gedanken einzuordnen", sagte Abt Leopold Baumberger, der zusammen mit Pfarrer Christoph Pernter den Trauergottesdienst gestaltete, in seiner Predigt.

Große Anteilnahme

Dass es vielen Menschen noch immer schwerfällt, das Geschehene einzuordnen, war spürbar.  Die Emmauskirche konnte nicht alle Menschen, die Walter Kathrein auf seinem letzten Weg begleiten wollten, fassen. LHStv. Georg Dornauer, Bgm. Peter Lobenwein mit Stellvertreter/in Silvia Pöhli und Peter Ties sowie dem Gemeinderat, hochrangige Vertreter der Polizei, viele Bekannte, Weggefährten und Freunde nahmen neben der Familie an der Trauerfeier teil.

Das Beste gewollt

"Du hast immer das Beste gewollt", stand auf den Sterbebildchen, die neben dem Kondolenzbuch aufgelegt waren. Diese Aussage wurde von Bgm. Peter Lobenwein, der in der Kirche die Trauerrede hielt, bestätigt. "Hilfe wurde von ihm jedem zuteil, der sie gebraucht hat Walter war kein Schwarzer, kein Blauer und auch kein Grüner, aber er hatte zu allen immer eine Gesprächsbasis. Es gibt kaum einen anderen Menschen, der so viel für Völs geleistet hat. Es muss und es wird weitergehen, aber Walter hinterlässt in unserer Gemeinde eine große Lücke."

Tiefe Betroffenheit bei LHStv. und SPÖ-Vorsitzenden Georg Dornauer, Bgm. Peter Lobenwein, Vizebgm. Peter Ties und Vizebgm. Silvia Pöhli
  • Tiefe Betroffenheit bei LHStv. und SPÖ-Vorsitzenden Georg Dornauer, Bgm. Peter Lobenwein, Vizebgm. Peter Ties und Vizebgm. Silvia Pöhli
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Hervorragender Polizist

Dass Walter Kathrein 40 Jahre lang im im Polizeidienst und im Staatsschutz hervorragende Arbeit geleistet hat, kam ebenfalls zur Sprache. "Vielleicht ist es ein Trost, dass Walter ein erfülltes Leben hatte, in dem ihm ín Ausübung seines Berufes manchmal das Glück zur Seite stand," knüpfte auch Abt Leopold an seinen eingangs erwähnten Satz an.
Walter Kathrein war auch ein hervorragender Sportsmann, der sowohl im Skilauf als auch im Radsport Erfolge feiern konnte. Ein gewisser Ehrgeiz war stets dabei und wurde u.a. sowohl beim Fußball für den Völser SV als auch bei den Stockschützen als tragende Säule seiner "Red hot Chilli Peppers" spürbar.

Trauerzug

Mit der Route des Trauerzuges, der kein Ende nehmen wollte, erwies die Marktgemeinde Völs jenem Mann, der Jahrzehntelang in der Poliitik tätig war, die letzte Ehre. Vor dem Gemeindeamt wurde die Prozession mit dem Sarg, der von Vertretern von Völser Vereinen begleitet wurde, eine Minute lang angehalten. Am Friedhof erwiesen die Musikkapelle, die Schützenkompanie, die Feuerwehr, der Trachtenverein sowie die Abordnung der Polizei dem Verstorbenen die letzte Ehre.

Viele Berichte über das Wirken von Walter Kathrein finden Sie auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at/walter-kathrein

Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.