Lizum/Muttereralm
Zusammenschluss der Skigebiete wurde eingereicht

So wie auf den Hoadl (Bild) wird auch die neue Verbindung mit 10er-Gondeln ausgestattet. | Foto: Hassl
3Bilder
  • So wie auf den Hoadl (Bild) wird auch die neue Verbindung mit 10er-Gondeln ausgestattet.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Zusammenschluss der Skigebiete Axamer Lizum – Muttereralm ist in Sicht – ein Projekt wurde vor kurzem eingereicht.

Das Thema ist nicht mehr neu, wurde oft angeschnitten und musste aufgrund verschiedenster Umstände immer wieder zurückgestellt werden. Die Skigebietsverbindung rückt jetzt aber in greifbare Nähe, berichtet Lizum Bergbahnen-Geschäftsführer Werner Frießer.

Einreichung

Die Axamer Wirtschaftstreibenden wurden vor kurzem nicht nur über das geplante Hotelprojekt in der Axamer Lizum aus erster Hand informiert. Auch Werner Frießer war anwesend und gab die Neuigkeiten der ersehnten Verbindung der beiden Skigebiete bekannt. "Die Planungen sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass eine Einreichung zur naturschutz- und wasserrechtlichen Beurteilung durch die zuständigen Stellen des Landes Tirol erfolgen konnte. Begehungen mit allen Sachverständigen haben stattgefunden, jetzt gilt es die Entscheidung abzuwarten." Sollte diese positiv ausfallen, kann um die seilbahnrechtlichen Bewilligungen angesucht werden, so der Geschäftsführer weiter.

Lizum-Geschäftsführer Werner Frießer stellte das Projekt den Axamer Wirtschaftstreibenden vor. | Foto: Hassl
  • Lizum-Geschäftsführer Werner Frießer stellte das Projekt den Axamer Wirtschaftstreibenden vor.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Moderne Verbindung

Werner Frießer gab auch bereits einige Details bekannt. Demnach handelt es sich um eine moderne 10er-Gondelbahn nach Vorbild der im Vorjahr errichteten Hoadl-Bahn. "Diese Bahn führt von der in der Muttereralm bis zur Talstation in der Axamer Lizum. Das Besondere daran ist eine Mittelstation beim Birgitzköpflhaus. Hier kann man aussteigen und über die Piste Birgitzköpfl, die im Zuge des Neubaus auch beschneit werden soll, abfahren. Wer sich der Herausforderungen dieser anspruchsvollen Piste nicht stellen will, kann mit der Bahn einfach weiterfahren und kommt solcherart in die Axamer Lizum."

Start in absehbarer Zeit

Über konkrete Zeitpläne könne noch nicht gesprochen werden, sagt Werner Frießer: "Jetzt sind zuerst die erwähnten Bewilligungen einzuholen. Der Baubeginn wird also nicht morgen erfolgen, aber es schaut derzeit sehr gut aus, dass es diese wichtige Verbindung in absehbarer Zeit geben wird."

Weitere Infos über die Skigebiete:
www.axamer-lizum.at
www.muttereralm.at/de/muttereralm

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.