SPÖ-Ehrung
Auszeichnung für Franz Köfel aus Völs

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer gratulierte Franz Köfel zur Auszeichnung.. | Foto: privat
  • Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer gratulierte Franz Köfel zur Auszeichnung..
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

"SPÖ-Urgestein" Franz Köfel ist seit 50 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und wurde vor kurzem geehrt.

Im November 1972 trat der junge Justizwachebeamte Franz Köfel als Mitglied in die Tiroler SPÖ ein. Ein halbes Jahrhundert später feiert der in  in Klagenfurt geborene und seit 1968 in Tirol lebende Franz Köfel seine 50-jährige Parteizugehörigkeit, die wohl nicht alltäglich ist. "50 Jahre sind eine lange Zeit und Mitglieder mit einer so langen Zugehörigkeit kann wohl keine Partei in großer Zahl präsentieren", ist Köfel überzeugt. Dafür wurde dem Jubilar, der Jahrzehntelang als Personalvertreter sowie als Gemeinderat der Marktgemeinde Völs im Einsatz war, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die "Viktor Adler-Plakette" als die höchste Auszeichnung der Sozialdemokraten wurde im bereits verliehen.

"Parade-Sozialdemokrat"

Dass sich Franz Köfel in keiner Phase ein Blatt vor den Mund genommen hat, wurde mehrfach dokumentiert. "Auch wenn es einige SPÖ-Granden wegen meiner bekannten Art, eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen sowie Missstände und Probleme, manchmal auch gegen die Parteilinie direkt anzusprechen, nicht so sehen, bezeichne ich mich als einen aufrechten Parade-Sozialdemokraten." Die Fakten sprechen für sich: Köfel hat von den "Kinderfreunden" über die "Roten Falken" sowie der "Sozialistischen Jugend mit Aktiviitäten in der 68er-Bewegungen und dem Parteieintritt alle Stufen durchlaufen und damit "seiner SPÖ" ein Leben lang die Treue gehalten. Vor kurzem wurde Franz Köfel in seiner Heimatgemeinde Völs mit dem Ehrenring für seine Verdienste ausgezeichnet (einen Bericht finden Sie HIER)

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Höchste SPÖ-Auszeichnung posthum an Reinhard Larl verliehen

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.