Ehrung von vier Persönlichkeiten
Ein großer und besonderer Tag in Völs

Die Ehrenbürger Erich Ruetz und Anton Pertl, flankiert von Ehrenringträger Franz Köfel (li.) und Bernhard Groß, Träger des Verdienstzeichens in Gold. | Foto: Hassl
38Bilder
  • Die Ehrenbürger Erich Ruetz und Anton Pertl, flankiert von Ehrenringträger Franz Köfel (li.) und Bernhard Groß, Träger des Verdienstzeichens in Gold.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Einen Ehrungsfestakt, den es so in der Marktgemeinde Völs noch nie gegeben hat, fand am Sonntag statt. Gleich vier große Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet.

Faktum: Bürgermeister a.D. Erich Ruetz und Vizebürgermeister a.D. Anton Pertl wurde mit der Ehrenbürgerschaft die höchste Auszeichnung der Gemeinde zuteil. Gemeinderat a.D. Franz Köfel durfte den Ehrenring entgegennehmen und Pfarrer a.D. Bernhard Groß freute sich über das Verdienstzeichen in Gold.
An dieser Stelle muss die Leserschaft um Verständnis gebeten werden. Es ist nicht möglich, die jeweils 30 Minuten langen Laudationen betreffend vier Persönlichkeiten, die jahrzehntelang Hervorragendes geleistet haben, Wort für Wort wiederzugeben.

Kurzfassungen

* Erich Ruetz war von 1998 bis 2009 Gemeinderat. Der Bankangestellte trug bereits in dieser Zeit als Finanzreferent große Verantwortung. 2009 trat er in die großen Fußstapfen von Sepp Vantsch und meisterte diese Aufgabe mit Bravour. In seiner Amtszeit wurden große Investitionen getätigt. Das Haus der Gesundheit, das Kinderbetreuungszentrum, das neue Feuerwehreinsatzzentrum und vieles mehr wurden unter Bgm. Erich Ruetz realisiert. Bei den jüngsten GR-Wahlen verfehlte Ruetz im ersten Wahlgang denkbar knapp die Wiederwahl – er wählte einen ungewöhnlichen Weg, trat zur Stichwahl nicht mehr an und überließ seinem SPÖ-Konkurrenten Peter Lobenwein den Bürgermeistersessel. Der neue Ortschef würdigte diesen Schritt in seiner Laudatio: "Dieses Vorgangsweise zeugt von menschlicher Größe."

Gratulation von Bgm. Peter Lobenwein für seinen Vorgänger Erich Ruetz. | Foto: Hassl
  • Gratulation von Bgm. Peter Lobenwein für seinen Vorgänger Erich Ruetz.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

* Vizebürgermeisterin Silvia Pöhli hatte in ihrer Laudatio für Anton Pertl und der Aufzählung aller Verdienste eine denkbar schwere Aufgabe. Seit 1992 im Gemeinderat, übernahm Pertl im Jahr 2010 das Amt des Vizebürgermeisters. Als Sport- und Kulturreferent setzte er viele Akzente. Anton Pertl ist darüberhinaus der Bevölkerung seit dem Jahr 1996 als Kommandant des Schützenbataillons Sonnenburg sowie als jahrzehntelange Stütze der Völser Kompanie bekannt. "Toni ist nicht nur aktives Mitglied in vielen Vereinen, sondern auch ein großer Gönner und Förderer, dessen Unterstützung seit langer Zeit vielen Vereinen zugute kommt", so Silvia Pöhli.
Sowohl für Erich Ruetz als auch für Anton Pertl gab es bei der Überreichung der Ehrenurkunden minutenlange Standing Ovations.

Bgm. Peter Lobenwein und LHStv. Georg Dornauer bei der Gratulation für Anton Pertl. | Foto: Hassl
  • Bgm. Peter Lobenwein und LHStv. Georg Dornauer bei der Gratulation für Anton Pertl.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

* "22 Jahre war Franz Köfel im Gemeinderat – und er war einer, der vieles bewegt hat", verkündete Laudator Erwin Niederwieser (ehemaliger SPÖ-Nationarat). Der gebürtige Klagenfurter war einer, der nie zurückgesteckt hat, wenn es darum ging, Menschen in Notlagen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und der seine Ansichten gerne und oft auch an höchsten Stellen deponierte. So fanden mehrere Minister in ihrer Post "Köfel-Anfragen", die oftmals auch zu einem Erfolg führten. Obwohl er mittlerweile ein halbes Jahrhundert SPÖ-Mitglied ist, agierte Köfel zuletzt als "Einzelkämpfer" mit eigener Liste im Gemeinderat. Im Beruf als Zoll-Chefinspektor, als "Peacekeeper" in mehreren Auslandseinsätzen und als Europameister im Bobsport stellte Franz Köfel zu allen Zeiten unter Beweis, dass er nicht nur in der Politik Herausforderungen aller Art hervorragend bewältigt hat.

SPÖ-Chef Georg Dornauer im Gespräch mit dem langjährigen SPÖ-Mitglied Franz Köfel. | Foto: Hassl
  • SPÖ-Chef Georg Dornauer im Gespräch mit dem langjährigen SPÖ-Mitglied Franz Köfel.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

* Das gute Verhältnis zwischen der evangelischen Glaubensgemeinschaft und der katholischen Kirche in Völs ist bereits legendär – mitverantwortlich dafür ist neben Pfarrer Christioph Pernter auch der seit kurzem in den Ruhestand getretene evangelische Pfarrer Bernhard Groß. "Die intensiv gelebte Ökumene lag ihm besonders am Herzen", so Laudator Bgm. Peter Lobenwein. Im Jahr 2002 übernahm Groß die Arbeit in der Kreuzkirche für seine Glaubensgemeinschaft. Diese ist auch untrennbar mit dem Bau der Völser Friedensiedlung verbunden. Viele jener Menschen, die damals nach Völs gekommen sind, gehörten der evangelischen Gemeinschaft an. "Es war sehr wichtig, dass nach dem ehemligen Pfarrer Daniel Diel mit seinem Nachfolger Bernhard Groß ein Mann wirkte, der es bestens verstanden hat, immer das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen."

Der Festakt

... begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Landesüblichen Empfang. Danach übersiedelten die zu Ehrenden sowie alle geladenen Gäste auf die Blaike. Kulturreferent Bernhard Vantsch begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter auch den neuen Landeshauptmann-Stellvertreter Georg Dornauer, der bei seiner Premiere eines Landesüblichen Empfangs sozusagen ein "erweitertes Heimspiel" genießen konnte. Auch er ist ja bekanntlich mittlerweile auch ein "Bürgermeister außer Dienst", der in seiner Zeit als Sellrainter Ortschef mit der Völser Polit-Szene eng verbunden war. Dornauer würdigte die Verdienste der Geehrten mit herzlichen Worten.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.