PHT Projekt in Mutters
Gesunder und nachhaltiger Mittagstisch

Um die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder bestmöglich im neuen Mittagstisch mitzudenken, wurden sie aktiv bei der Ideenfindung mit eingebunden. | Foto: Daniela Pfurtscheller
3Bilder
  • Um die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder bestmöglich im neuen Mittagstisch mitzudenken, wurden sie aktiv bei der Ideenfindung mit eingebunden.
  • Foto: Daniela Pfurtscheller
  • hochgeladen von KEM Westliches Mittelgebirge

Im Zuge einer Lehrveranstaltung haben die vier Studierenden Daniela Pfurtscheller, Katharina Graus, Nadine Tschurtschenthaler und Lisa Ribis der Pädagogischen Hochschule Tirol ein Projekt zum Thema gesunde Ernährung für das künftige Bildungszentrum in Mutters durchgeführt. Als Mitglied des Bildungsausschusses hat die Mutterer Gemeinderätin Daniela Pfurtscheller das Projekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Volksschule Mutters initiiert.

Umsetzung des Projektes

Das Projekt der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Nachmittagsbetreuung durchgeführt, um gemeinsam Ideen für den neuen Mittagstisch auszuarbeiten. "Im Bildungsausschuss der Gemeinde Mutters hat man schon seit längerer Zeit nach einer Lösung gesucht, mit der man die aktuelle Situation des Mittagstisches für die Kinder verbessern könnte", berichtet Gemeinderätin Daniela Pfurtscheller. Während der Zusammenarbeit haben die Kinder Zeichnungen angefertigt, auf denen ihre Wünsche und Vorstellungen des neuen Mittagstisches eingefangen wurden. "Durch ihren Beitrag haben die Kinder eine wichtige Rolle bei der Erstellung des neuen Mittagstisches gespielt", erklärt die Gemeinderätin. Der Mittagstisch soll sowohl gesund als auch nachhaltig sein und somit an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.
Neben der Ideenfindung für die Gestaltung des Mittagstisches im neuen Bildungszentrum der Gemeinde Mutters, wurde der Fokus auf die Bewusstseinsbildung zum Thema Ernährung gelegt. Neben der Vermittlung der eigenen Wirksamkeit, wurde den Kindern die Wichtigkeit von gesunder Ernährung greifbar gemacht. 

Präsentation der Ergebnisse

Am 20. Februar 2023 präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse bei einem Arbeitskreis. Die Präsentation, die an die Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen und Mitglieder der Ausschüsse für Umwelt und Bildung gerichtet war, wurde von einer produktiven Diskussion begleitet. Auch das Mutterer e5-Team und KEM-Managerin Deniz Scheerer waren vertreten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten ihren Dank für die Umsetzung des Projektes in der Gemeinde und sind froh, diese wertvollen Ergebnisse als Grundlage für die Planungen des neuen Bildungszentrums nutzen zu können. Außerdem sollen die Ergebnisse der Projektarbeit bereits in den vorhandenen Strukturen der Bildungseinrichtungen umgesetzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.