#peteranich mit LIVE-MUSIK von Harry Triendl
Harry Triendl, performance-MultiMedia-Künstler, Spielleiterin Johanna Obojes-Rubatscher und Harald Lechner, der sich für das Bühnenbild verantwortlich zeichnet, besprechen einige Details.

8Bilder

Anlässlich des 300. Geburtstags des Oberperfer Kartographen und Vermesser Peter Anich spielt die bühne.oberperfuss das von Johanna Obojes-Rubatscher eigens dafür geschriebene und auch von ihr inszenierte Stück #peteranich.

Die Proben laufen auf Hochtouren und es wird noch an den letzten Feinheiten gefeilt.

Die Bühne Oberperfuss konnte den renommierten Künstler Harry Triendl (www.kunst4life.net) gewinnen, der in eindrucksvoller Weise den musikalischen Part für das Theaterstück #peteranich beisteuert. Der Autodidakte-Multiinstrumentalist aus Telfs, der in Oberperfuss aufgewachsen ist, war von Anfang an vom Projekt begeistert und hat sich bereit erklärt, bei allen neun Aufführungen live dabei Zusein.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler freuen sich, dass ihre Auftritte mit Musik von Harry Triendl umrandet werden.

Für das Stück, das sich grundlegend von jenem unterscheidet, dass die bühne.oberperfuss zum Todestag von Peter Anich vor einigen Jahren gespielt hat, sind noch Karten erhältlich. Uraufführung ist am 7.10.2023 um 19.30 Uhr im Peter-Anich-Haus in Oberperfuss.

bühne.oberperfuss spielt #peteranich mit LIVE-MUSIK von Harry Triendl

Samstag: 07.10.23 um 19:30 Uhr (Uraufführung)
Sonntag: 08.10.23 um 18:00 Uhr
Freitag: 13.10.23 um 19:30 Uhr
Sonntag: 15.10.23 um 18:00 Uhr
Samstag: 21.10.23 um 19:30 Uhr
Sonntag: 22.10.23 um 18:00 Uhr
Donnerstag: 26.10.23 um 18:00 Uhr (Feiertag)
Freitag: 27.10.23 um 19:30 Uhr
Samstag: 28.10.23 um 19:30 Uhr

Infos und Karten unter www.buehne-oberperfuss.at

Stückbeschreibung:
Ein Seminar auf einer Hochschule soll mit der Abschlussarbeit beendet werden. Die Absolventen machen es sich leicht: Sie tippen in den Computer einfach #peteranich ein und schon erzeugt die KI (künstliche Intelligenz) die besten Arbeiten. Zu schnell werden sie jedoch von der Professorin durchschaut. Damit die Absolventen dennoch das Seminar „Ein Bauer als Phänomen des 18. Jahrhunderts“ positiv abschließen können, sollen sie sich auf ein Experiment einlassen…

Autorenprofil:
Johanna Obojes-Rubatscher, Mag.a phil., wurde im Sternzeichen „Steinbock“ geboren und war von jung auf eine begeisterte Leseratte. Wie viele Kinder spielte sie gern Theater, auch mit Kasperlfiguren. Die bühne.oberperfuss bot ihr später so manchen Auftritt in unterschiedlichsten Stücken. Schließlich wagte sie den Schritt zur Autorin. Mehrere Märchen, Lustspiele, aber auch ein Theater über das Leben Peter Anichs wurden zur Aufführung gebracht. Nun - zum 300. Geburtstag dieses außergewöhnlichen Mannes - folgt ein weiteres Stück über Peter Anich.

Biografie Harry Triendl
alias Harald Triendl will alles ganz genau wissen: Er analysiert, prüft und hat ein Ohr für jedes noch so kleine Detail, was ihm, im Sternzeichen „Jungfrau“ geboren, fast schon perfektionistische Charakterzüge verleiht. Der Autodidakte-Multiinstrumentalist spielt vornehmlich Tapping-Instrumente (Touchgitarre, NS/Stick) aber auch E-Percussions sowie div. Synthesizer und setzt auch seine Stimme ein. Die Musikrichtung ist dabei ganz offen, ob Ambient, Experimentell, Avantgarde, Jazz oder Klassik. Er produziert u.a. auch Film- und Werbemusik und komponiert auch moderne zeitgenössische Orchesterwerke.

Über Harald Lechner
Geboren im Sternzeichen des Krebs, ist Harald ein richtiges Sommerkind und sehr gefühlsbedacht. Sein Planet ist der Mond und in seinem Element, dem Wasser, fühlt der Krebs sich am wohlsten. Die Leidenschaft für das Theater hat Harald schon früh gepackt. Aber nicht auf der Bühne, sondern wie funktioniert das sich das Bühnenbild von Zauberhand verändert oder sich die Bühne dreht. Beim Aktuellen Bühnenbild war ihm wichtig das Stück in die Jetztzeit zu versetzen und die verschieden Ebenen des Internets aufzuzeigen. Unterstützt durch Projektionen nimmt er die Zuschauer mit ins World Wide Web zwischen WhatsApp, Hashtag, E-Mail und ChatGPT in den Cyberspace.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.